Russland bezwingt Dänemark im Schongang

IIHF World Juniors RUS - DEN Phillip Schultz #27, Mark Rubinchik #27, Kirill Slepets #29, Ivan Muranov #23 Rogers Place, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors RUS – DEN
Phillip Schultz #27, Mark Rubinchik #27, Kirill Slepets #29, Ivan Muranov #23
Rogers Place, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Keine 24 Stunden nach der 0:14 Pleite gegen den Gastgeber aus Kanada zeigte das Team aus Dänemark eine ansprechende Leistung. Gegen Mitfavoriten Russland verlor man deshalb nur 0:4.

Die Dänen können ein ungemütlicher Gegner sein. Das bewiesen sie ganz zu Beginn dieses Spiels. So hatten Schultz und Rondbjerg sehr gute Chancen um die Dänen bereits in den ersten Minuten in Führung zu bringen. Auf der anderen Seite spielten die Russen fast schon lustlos. Einzig beim Powerplaytreffer von Vitali Kravtsov (7.) und dem Stangenschuss von Ivan Morozov (17.) kam man wirklich gefährlich vor das dänische Tor.

IIHF World Juniors RUS - DEN William Rørth #1, Artyom Galimov #9, Ivan Muranov #23 Rogers Place, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors RUS – DEN
William Rørth #1, Artyom Galimov #9, Ivan Muranov #23
Rogers Place, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Wissen um die gefährliche Führung suchten die Russen zu Beginn des zweiten Drittels vehement das zweite Tor. Shen traf jedoch das leere Tor nicht (23.). Muranovs Abstauber Tor in der 27.Minute wurde derweil wegen einer Torhüterbehinderung nicht gegeben. Gerade als die Dänen etwas stärker wurden, war es allerdings Alexander Romanov, der den dänischen Goalie William R0rth mit einem Weitschuss bezwingen konnte.

IIHF World Juniors RUS - DEN Daniil Tarasov #30, Phillip Schultz #27 Rogers Place, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors RUS – DEN
Daniil Tarasov #30, Phillip Schultz #27
Rogers Place, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit zwei Toren im Rücken hatten die Russen im letzten Drittel keine Mühe den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dies vor allem, weil die Dänen aus ihren zahlreichen Powerplay Möglichkeiten keinen Gewinn schöpfen konnten und immer wieder auch am russischen Schlussmann Danil Tarasov scheiterten. So waren es dann auch im letzten Drittel die Russen, die durch Pavel Shen und Ivan Romanov nochmals zwei Tore zum 4:0 Endstand erzielen konnten.

Alexander Romanov zeigte sich nach dem Spiel weniger über das Spiel überrascht als über die Tormusik: „Es ist schön, den Kalinka nach einem Tor in einer kanadischen Arena zu hören. Ich dachte sofort:  Oh, wow! Wir haben es auch zu Hause bei CSKA. Es war sehr schön, dass sie unser Lied genommen haben.
Niemand hat erwartet, dass die Dänen nach ihrer 14: 0-Niederlage gegen Kanada nicht kämpfen werden. Wir wussten, dass sie sich bemühen werden, um das, was sie verloren haben, zurück zu gewinnen und zu beweisen, dass sie nicht so schlecht sind dass Sie jeder Gegner ernst nehmen muss.

Fotos zum Spiel IIHF World Juniors RUS – DEN 4:0 (1-0, 1-0, 2-0)