Russen holen sich Platz 1 in Gruppe A

IIHF World Juniors RUS - CAN Michael DiPietro #1, Stepan Starkov #10, Noah Dobson #6 Rogers Place, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors RUS – CAN
Michael DiPietro #1, Stepan Starkov #10, Noah Dobson #6
Rogers Place, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Sowohl Kanada als auch Russland hatten bis jetzt eine weiße Weste. Russland entscheidet das Duell mit 2:1 für sich und geht somit als Gruppen Erster in die Finalrunden. Russland hat als Gegner Slowakei, für Kanada heißt es entweder USA oder Finnland.

Kanada eröffnet das Spiel, Glass zielte aufs kurze Eck und Kochetkov war mit der Fanghand zu spät. Frost muss für 10 Minuten auf die Strafbank – Misconduct und weitere 2 Minuten wegen Checking from behind. Das nutzten die Russen eiskalt aus und erzielten den Ausgleich durch Denisenko. Die Kanadier zeigen ein schönes Zusammenspiele doch sie kommen nicht zum Abschluss und somit bleiben weitere Treffer aus. Das Spiel wird intensiver, es Folgen Strafen auf beiden Seiten.

IIHF World Juniors RUS - CAN Cody Glass #8 Rogers Place, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors RUS – CAN
Cody Glass #8
Rogers Place, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Checks werden auf beiden Seiten zu Ende gefahren. Es ist ein ausgeglichenes Spiel. Die beste Möglichkeit hatte Comtois und Anderson-Dolan aber gute Reaktion von Kochetkov verhindert eine erneute Führung für Kanada. Die Pausensirene beendete das Gestocher vor dem russischen Tor und das torlose zweite Drittel.

Das Abschlussdrittel beginnt ausgeglichen. Es geht hin und her aber die großen Chancen bleiben aus. Erst 9 Minuten vor Ende gehen die Russen in Führung. Shen umkurvte den Tormann der Kanadier und schiebt die Scheibe über die Linie.

IIHF World Juniors RUS - CAN Alexander Alexeyev #4, Barrett Hayton #27, Pyotr Kochetkov #20 Rogers Place, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors RUS – CAN
Alexander Alexeyev #4, Barrett Hayton #27, Pyotr Kochetkov #20
Rogers Place, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Treffer weckte die Russen mehr auf, die Kanadier wirkten zuerst geschockt und mussten erst wieder ins Spiel finden. Am Ende machte Dipietro noch einen Big Save gegen Slepets, als dieser alleine auf ihn zulief. Kurz vor Drittelende nahmen die Kanadier den Goalie raus, doch es reichte nicht aus und somit endet es mit 2:1. Die Russen entscheiden das Duell um Platz 1 für sich.
Michael DiPietro: Wir haben zu erst getroffen, dann haben die Russen ausgeglichen. Es war ein knappes Spiel und nach der Führung wurden sie immer stärker.
Grigori Denisenko: Wenn du gegen Kanada triffst und in der Arena ist komplette Stille, daran werde ich mich noch lange erinnern, das sind einfach ganz große Emotionen.

Fotos zum Spiel Russland vs Kanada 2:1 (1:1;0:0;1:0)