Riga kassiert eine 2:4 Niederlage beim HK Sochi

Konstantin Komarek #67, Dinamo Riga
© Daniel Kutepov
Dinamo Riga verliert in Sochi mit 2:4, wobei Konstantin Komarek zumindest mit dem Assist zum zweiten Riga Treffer seinen dritten KHL Assist verbuchen konnte.

Für Dinamo Riga ing es nach der klaren 1:6 Niederlage bei Vityaz Podolsk heute bei HK Sochi weiter. Das Team aus der Olympia Stadt kassierte zuletzt gegen Traktor und Dynamo Moskau zwei Heimniederlagen.
Konstantin Komarek startete zusammen mit Emils Gegeris und Zack Mitchell in der dritten Angriffslinie.
Dank einer Strafe nach nur 8 Sekunden gegen Pogorishny erwischte Dinamo Riga einen guten Start. Der rasche Führungstreffer blieb aber aus wobei Miks Indrasis die beste Chance zu verzeichnen hatte.
Ilya Proskuryakov im Riga Tor bekam erst in der 6.Minute durch einen Danila Kvarttalnov Schuss erstmals ernsthaft Arbeit. Kurz darauf musste mit Vitasek auch der erste Dinamo Spieler auf die Strafbank und dies nutzte Sochi auch gleich zur Führung. Dabei konnte Proskuryakov einen Sergei Shmelyov Schuss nicht sichern und so konnte der vor dem Tor stehende Dmitry Kolgotin zum 1:0 abstauben. In den nächsten Minuten gab es auf beiden Seiten Chancen auf einen Treffer. Vier Minuten vor der ersten Pause gelang es Dinamo sich ein wenig vor dem Sochi Tor festzusetzen wobei Dzierkals nach einem Maione Schuss eine gute Möglichkeit für den Ausgleich hatte, Maxim Tretyak im Sochi Tor griff mit seiner Fanghand aber zu.

Die Startphase des Mittelabschnitts gehörte dann klar dem Heimteam und der druckvolle Start zwang Dinamo auch zu einer Strafe wobei es Janis Jaks durch einen Cross Check erwischte. In den nächsten Minuten war Sochi die etwas bessere Mannschaft doch interesante Szenen blieben lange aus.
In der 29.Minute dann die Chance für Dinamo Riga zum Ausgleich. Folgte doch Linus Johansson seinem Sochi Kollegen nur 44 Sekunden später Ivan Mishchenko auf die Strafbank. Dinamo Trainer Peteris Skudra nahm sofort ein Time Out und nur wenige Sekunden später prüfte Maione bereits Tretyak im Sochi Tor. Mehr als ein Indrasis Schuss schaute dabei aber für Riga nicht heraus und so brachte Sochi diese Unterzahl relativ sicher über die Zeit. Sochi wurde dann etwas mehr als sechs Minuten vor der zweiten Pause wieder richtig gefährlich. Dabei konnte sich Kirill Petkov von seinen Gegenspielern lösen, sein Schuss ging aber knapp am Dinamo Tor vorbei. Im Gegenzug dann die wohl beste Chance für Riga in diesem Spiel. Dabei brachte Dzierkals den Puck gefährlich vor das Tor, ein Sochi Verteidiger gelang es aber noch Gennady Stolyarov am Abschluss zu behindern. Es ging mit Chancen auf beiden Seiten weiter wobei Riga Tormann eine 2:1 Situation mit einem spektakulären Save den Abschlussversuch von Galimov entschärfen konnte.
Zum Ende der 37.Minute ein Gastgeschenk von Riga an Sochi. Dabei konnte Malte Stromwall zu leicht die Scheibe in der nähe des Dinamo Tors erobern und Daniil Miromanov schloss zur zwei Tore Führung ab.

Nach nur 28 Sekunden im dritten Abschnitt war Riga durch einen Maione Treffer aber wieder an einem Tor heran. Dabei konnte Sochi bei einem 4 gegen 4 den Puck nicht aus der Gefahrenzone bringen und dies nutzte der 29-jährige Kanadier zu seinem zweiten Saisontreffer. Riga versuchte nun nachzusetzten doch bei einem weiteren 4 gegen 4 konnte Sochi gleich mit drei Stürmer auf einen Verteidiger und Tormann Ilya Proskuryakov zufahren und dies nutzte Sergei Shmelyov mit dem Schuss unter die Latte zur erneuten zwei Tore Führung. Dieser Vorsprung hielt aber nur 35 Sekunden, denn danach spielte Konstantin Komarek den Puck auf Martins Dzierkals der in Überzahl wieder auf 2:3 verkürzen konnte. Fehler blieben weiter Spiel bestimmend und so kam Sochi Stürmer Rudenkov in der 52.Minute aus kurzer Distanz frei zu Schuss, sein Abschlussversuch ging aber knapp am Tor vorbei. Dinamo gelang es trotz Bemühungen nicht wirklich vor das Sochi Tor zu gelangen. Fünf Minuten vor dem Ende konnte Riga dann wieder mit einen Mann mehr agieren wobei Lauris Darzins zwei sehr gute Möglichkeiten auf den Ausgleich hatte. Das Tor erzielte aber Sochi da in der 57.Minute Igor Rudenkov enteilen konnte und dem Riga Tormann verlud und zum 4:2 Siegestreffer einschoss. Damit kassierte Dinamo Riga die zweite Niederlage in Folge. Damit gelang dem HK Sochi der erste Saisonsieg nach 60 Spielminuten.

Konstantin Komarek gab in diesem Spiel zwei Torschüsse ab und stand insgesamt Minuten auf dem Eis. Dabei konnte er mit dem Assist zum zweiten Dinamo Tor zugleich seinen dritten Assist in der KHL erzielen.
Für den 27-Jährigen und Dinamo Riga geht es am Freitag mit dem Spiel bei Jokerit Helsinki weiter.