Rick Schofield wechselt nach Salzburg

Rick Schofield #9, EHC Black Wings Linz
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Der Kanadier Rick Schofield wechselt nach vier Jahren in Linz zu den Red Bulls nach Salzburg.
Für vier Spieler ist die Zeit in Salzburg hingegen vorbei.

Mit Rick Schofield holen die Red Bulls einen Stürmer nach Salzburg, der bereits sieben Jahre in der heimischen Liga, der jetzigen bet-at-home ICE Hockey League, gespielt hat und somit auch mit den zukünftigen Salzburger Liga Gegnern bestens vertraut ist. Der 33-jährige Kanadier gehörte in den letzten vier Jahren beim EHC LIWEST Black Wings Linz zu den erfolgreichsten Stürmern der Liga und hatte zuvor bei zwei Saisonen in Bozen und einer in Villach ebenfalls eine starke Visitenkarte abgegeben. In der letzten Saison war er mit 28 Toren und 29 Assists in 49 Spielen des Grunddurchgangs der vormaligen Erste Bank Eishockey Liga der viertbeste Scorer der Liga. Im Playoff, das Corona-bedingt nach drei Spielen abgebrochen wurde, stand er mit 3 Toren und 3 Assists sogar an der Spitze der Liga weiten Wertung.

Mit dem HCB Südtirol Alperia feierte Schofield 2013/14 gleich in seiner ersten Europa-Saison auch den Meistertitel, damals setzten sich die Italiener im Finale gegen den EC Red Bull Salzburg mit 3:2 (Best of Five) durch. Sportlich aufgewachsen ist der Center mit den Juniors der Pickering Panthers in der kanadischen OPJHL, spielte anschließend vier Jahre in der NCAA an der Lake Superior State University und hängte noch eine AHL-Saison mit Syracuse Crunch dran, bevor er den Weg über den großen Teich nach Europa nahm.

Mit Michael Schiechl, Bud Holloway, Samuel Witting und Julian Klöckl wird in Salzburg in Zukunft nicht mehr geplant. Die Red Bulls bedanken sich bei allen Spielern für ihren Einsatz mit dem Salzburger Profi-Team und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Das Team um Head Coach Matt McIlvane haben heute das erste Training der neuen Saison in der Salzburger Eisarena absolviert. Nach einigen Trainingseinheiten in den letzten Wochen auf dem Eis der Red Bull Eishockey Akademie wird die Profi-Mannschaft der Red Bulls ab sofort wieder ausschließlich in der Salzburger Eisarena trainieren und freut sich bereits auf erste Testspiele in der gewohnten Heimstätte.