Pressekonferenz: Ligastart für EBEL und SKY-AHL 2016/17

EBEL Ligastart Pressekonferenz Trainer EBEL ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Ligastart Pressekonferenz
Trainer EBEL
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Rahmen der Pressekonferenz für die Erstebank Eishockey Liga und der SKY-Alps Hockey League wurden einige Änderungen bekannt gegeben.

EBEL-Logo1-520x245                     Alps-hockey-league-logo

Neben der Präsentation des bisherigen TV Partner – Servus TV – und dem neuen Partner – SKY-Sport, welche etwa jeweils 50% der Live Spiele übertragen werden, wurde auch der neue Ligasponsor der neu gegründeten Alps Hockey League (AHL) vorgestellt. Die AHL wird für die Dauer von drei Jahren als „SKY Alps Hockey League“ geführt.
Eine weitere Neuerung gab es für die Journalisten: erstmals fand im Rahmen der Pressekonferenz von EBEL und der neuen SKY-Alps Hockey League anstatt der Spielerinterviews ein sogenanntes „Speed-Dating“ statt, in dem die anwesenden Journalisten die Tische  – an denen Spieler und Trainer vermischt Platz nahmen – wechseln konnten. Es waren alle Teams aus beiden Ligen mit jeweils zwei Vertretern anwesend und es wurden zahlreiche Statements eingeholt.

EBEL Ligastart Pressekonferenz Ivo Jan ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Ligastart Pressekonferenz
Ivo Jan
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Ivo Jan (Head Coach Graz 99ers): „Wir sind auf dem besten Weg, wieder eine Harmonie in die Mannschaft zu bekommen, welche auch Spass am Spiel hat. Dazu haben wir mit Oliver Setzinger einen routinierten Führungsspieler verpflichten können, der auch als Captain fungiert. Ich wollte für dieses „Amt“ immer einen österreichischen Spieler, und Oliver führt diese Funktion sehr professionell aus. Zum Kader werden noch zwei Spieler verpflichtet, einer davon ein Verteidiger.
Die Vorbereitung auf die Saison war aber nicht einfach, so mussten wir täglich nach Kapfenberg fahren. Die letzten Tage vor dem Pre-Game gegen den KAC im sehr schönen neuen Bunker haben wir in Hart absolviert.“

Peter Sidorkiewicz (Ass. Coach Dornbirn Bulldogs): „Wir haben im Vergleich zu den letzten Jahren heuer weniger ausländische Spieler verpflichtet, und setzen mehr auf die Jugend. Es haben sich Spieler wie Ackermann oder Häussle sehr gut entwickelt. Unsere Kooperation mit Bregenzerwald (anm. AHL) ist für solche talentierten Spieler wichtig. Was nutz es wenn er in Dornbirn in der 4. oder 5. Linie nur 5-6 Minuten spielt. In Bregenzerwald bekommen diese Jungs eine 15-19 minütige Eiszeit und können sich so richtig entwickeln. Unser Weg wird auch in Zukunft so sein, dass wir vermehrt auf die Nachwuchsarbeit und die Jugend forcieren“.

EBEL Ligastart Pressekonferenz Andre Lakos ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Ligastart Pressekonferenz
Andre Lakos
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Andre Lakos (HC Znojmo): “ Wir standen zueltzt im Finale und wollen natürlich wieder dorthin. Allerdings wird es heuer nicht einfacher werden. Der Abgang von Yellow-Horn schmerzt sicher, den wir aber kompensieren werden. Die Stimmung in der Mannschaft ist hervorragend, alle ziehen an einem Strang. Bei unserem Testspiel in Brünn bei Kometa, die ja einige Ex-NHL Spieler in Ihren Reihen haben, hatten wir uns gut präsentiert. Diesem 17-jährigen Stürmer (Anm. Martin Necas), der uns zwei Traumtore verpasst hat, sage ich eine große Zukunft voraus. Wir wollen auch wieder in die CHL, es war für uns eine große Erfahrung, die wir gerne wiederholen möchten“.

Anton Bernard (HC Bozen): „Wir glauben auch heuer wieder einen Mannschaft zu haben, mit der wir wieder um die vorderen Plätze mitspielen können. Allerdings sind wir noch auf der Suche nach einem Verteidiger. Auf der Torhüterposition hatten wir mit Jaroslav Hübl in den letzten Jahren einen guten Schlussmann, allerdings hatte er zuletzt Schwächen gezeigt. Es gibt zwar einen Ersatz, der allerdings vorerst auf Try-Out spielt. Sollte es nicht klappen, wird man mit Jaro wieder sprechen. Er wohnt mit seiner Familie in Bozen und fühlt sich sehr wohl hier.“

EBEL Ligastart Pressekonferenz Tom Barrasso ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Ligastart Pressekonferenz
Tom Barrasso
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Tom Barrasso (Head Coach Asiago): „Ich finde die  Form der AHL mit 3 Nationen (Anm. Österreich, Italien, Slowenien) sehr interessant, davon können alle teilnehmenden Teams profitieren. Für mich persönlich ist es, nach meiner langen Karriere als Spieler in der NHL (u.a. Buffalo, Penguins), Goalie Coach in der KHL (Slovan Bratislava) und jetzt als Headcoach bei Asiago, eine große Herausforderung. Zudem gefällt es mir mit jungen Spielern zu arbeiten. Leider ist das potential in Italien nicht so groß, Ich werde meine Erfahrungen weiter zu geben, um zu sehen wie sich diese Spieler entwickeln. Natürlich gehen wir in diese Liga um Champion zu werden, wie es sich während der Saison entwickelt, werden wir sehen. Auch sehe ich es für mich als Sprungbrett für weitere Aufgaben.“