Pioneers gewinnen in Graz

Die Graz99ers müssen sich nach einem erneuten Sieg in Linz im heutigen einzigen ICEHL Spiel den Pioneers Vorarlberg 2:4 geschlagen geben.

Die beide Teams schnitten am Vorabend unterschiedlich ab: Während die Steirer auswärts klar in Linz triumphierten, blieben die Vorarlberger in Ungarn torlos. Die einzige Änderung zu den Line-Ups vom Vorabend gab es bei den Pioneers, bei denen David Madlener als Goalie aufgeboten wurde.

Den besseren Start erwischten die Gäste: Zwei Powerplay-Tore – Graz nahm das komplette Spiel über sehr viele Strafen – durch Richard Jarusek (7./PP1) und Guus van Nes (8./PP1) sorgten für die 2:0-Führung, Patrick Spannring (13.) traf dann per Deflection zum dritten Mal für die Gäste. Obwohl der erste Treffer der Grazer durch Andrew Yogan (14.) prompt fiel, wirkten die Gäste deutlich selbstbewusster und beflügelt durch den guten Start. Im Mitteldrittel flachte die Partie ein wenig ab: Graz musste sich erneut oft in Unterzahl beweisen, hatte aber etwa durch Sam Antonitschs Lattenschuss auch mit einer Großchance.

Im finalen Drittel ging die 99ers-Offensive etwas druckvoller zu Werke, es schien aber an den notwendigen Kräften zu mangeln. Jarusek (50.) erhöhte dann – entgegen dem Spielverlauf – auf 4:1, damit war die Partie vorentschieden. Yogan schnürte zwar noch den Doppelpack, mehr war für die Steirer aber nicht mehr drinnen. Die Pioneers siegten verdient mit 4:2, bleiben aber trotz ihres fünften Saisonsieges Tabellenletzter.