Pick Up und Quali Teilnehmer stehen fest

GRAZ, AUSTRIA, 31.Jan. 2021 – Moser Medical Graz 99ers vs. HCB Südtirol Alperia. Image shows 2nd goal for the 99ers. Photo: Werner Krainbucher
Mit dem 4:3 Heimsieg des KAC über die Dornbirner Bulldogs sind die fünf Plätze der Pick Up Runde vergeben. Die Foxes aus Bozen müssen sich bei den Graz99ers geschlagen geben.

Die entsprechende Schützenhilfe für den Playoff-Einzug von Salzburg ist vom EC-KAC gekommen. Die zweitplatzierten „Rotjacken“ besiegten spielfreudige Dornbirn Bulldogs knapp mit 4:3 und holten im 40. Duell mit den Vorarlbergern den 25. Sieg. Klagenfurt hat, bei zwei Punkte Rückstand auf Leader Bozen, weiterhin die Chance, aus eigener Kraft die erste Phase des Grunddurchgangs zu gewinnen. Dornbirn verlor zum vierten Mal in Folge und hat keine Chance mehr, die Pick-Round zu erreichen. Paul Postma brachte das Heimteam schon nach 75 Sekunden mit einem satten Schuss aus dem hohen Slot in Führung, Thomas Koch (11.) verdoppelte. Dornbirn wurde dann gefährlicher, verkürzte durch Jesper Kokkila (19.) – und blieb auch im weiteren Verlauf immer in Schlagdistanz. Doch die „Rotjacken“ legten immer wieder vor und gewannen am Ende mit 4:3.

GRAZ, AUSTRIA, 31.Jan. 2021 – Moser Medical Graz 99ers vs. HCB Südtirol Alperia. Image shows Michael HALMO #91 (HCB Südtirol Alperia) & Michael SCHIECHL #13 (Moser Medical Graz 99ers). Photo: Werner Krainbucher

Die Moser Medical Graz99ers haben gegen bet-at-home ICE Tabellenführer HCB Südtirol Alperia einen überraschenden 3:2-Heimsieg eingefahren. Für die Steirer war es der zweite Saisonerfolg gegen die „Füchse“ – und ein Wichtiger im Kampf um möglichst viele Bonuspunkte für die Qualification-Round. Drei Runden vor Schluss liegt Graz weiterhin auf dem siebenten Rang und hat drei Punkte Vorsprung auf den achten Bratislava. Bozen hat trotz der zweiten Niederlage in Folge die Spitzenposition behalten. Graz ging in der 16. Minute durch eine Deflection von 99ers-Top-Scorer Anthony Cameranesi in Führung, der dann zu Beginn des Schlussdrittels mit einem satten Schuss ins lange Eck (42./PP1) in Überzahl verdoppelte. Joel Broda erhöhte in der 49. Minute auf 3:0, ehe die Gäste ihre Schlussoffensive starteten: Stefano Giliati (51.) mit seinem erst dritten Saisontor und Karl Stollery (58.) mit seinem Premierentreffer verkürzten. Die Wende konnten die „Füchse“ nicht mehr herbeiführen – auch weil Graz-Schlussmann Felix Nußbacher mit einer Save-Percentage von 95% glänzte.

Mehr Fotos zum Spiel Graz99ers – HCB Südtirol 3:2 (1-0, 0-0, 2-2)

Hydro Fehérvár AV19 hat den EC GRAND Immo VSV mit 5:2 abgefertigt und damit seine Chance als topgesetztes Team in die Pick-Round der bet-at-home ICE Hockey League zu starten gewahrt. Es siegte in diesem Duell erstmals die Heimmannschaft, die Ungarn gewannen zum dritten Mal in dieser Saison gegen Villach. Die personell dezimierten „Adler“ lagen nach den ersten beiden Abschnitten bereits mit 0:4 zurück, weil Fehérvár rund um Csanad Erdely, der einen Doppelpack netzte, deutliche effizienter im Abschluss war. Die Abschlussschwäche der Gäste wurde im finalen Drittel besser. Die Tore von Renars Kastenbergs (48.), sein Premierentreffer, und Matt Mangene (54.) konnten den klaren Sieg der Ungarn nicht verhindern. Daniel Kornakker im Tor von Fehérvár imponierte mit 53 Saves (96,4%).