Piche wieder in Linz, 99ers holt zweifachen NCAA Champion

Sebastien Piche #58, EHC Black Wings Linz
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit Sebastian Piche holen die Black Wings Linz erneut einen alten Bekannten zurück ins Team. Die 99ers verpflichten mit Parker MacKay einen zweifachen NCAA Champion.

Der EHC Linz ist weiter in Sachen „Rückrufaktion“ im Einsatz. Kamen zuletzt Andrew Kozek und Marc-Andre Dorion zurück nach Linz so kann Neo-Head Coach Pierre Beaulieu mit Verteidiger Sebastien Piche den nächsten in Linz mehr als bekannten Spieler begrüßen. War der heute 32-Jährige doch von 2013 bis 2017 der produktivste Verteidiger der EBEL. So gelangen Piche in 232 Spielen für die Black Wings 192 seiner insgesamt 246 EBEL Scorerpunkte. Vor seinen vier Jahren in Linz feierte der Kanadier mit dem HC Bozen 2014 auch den EBEL Titel.
Nach einer Saison in Tschechien startete Piche die abgelaufene Spielzeit noch in der tschechischen Extraliga und nach zwei Kurzverträgen mit dem tschechischen 1.Liga Klub Pirati Chomutov beendete der Verteidiger die letzte Saison beim heutigen ICEHL Team Bratislava Capitals in der ersten slowakischen Liga.
Sebastien Piche über die Rückkehr nach Linz: „Ich bin froh, wieder zurück zu sein. Es wurden einige Spieler verpflichtet, die ich noch von früher kenne. Meine Fähigkeiten werde ich nicht nur im defensiven Drittel zeigen, sondern auch im Powerplay einsetzen, um der Mannschaft zum Siegen zu verhelfen.“

Die Graz 99ers gaben heute die Verpflichtung des kanadischen Flügelstürmers Parker MacKay bekannt. Der 26-Jährige beende s2019 seine College-Karriere mit seiner besten NCAA Saison mit 33 Punkten (16G-17Ass) in 40 Spielen mit den Bulldogs und wurde zum MVP des NCAA Frozen Four-Turniers ernannt. Im Finalspiel erzielte MacKay ein Tor und fügte einen Assist bei. Damit gewann der Kanadier mit der Univ. of Minnesota-Duluth seinen zweiten NCAA Titel. Insgesamt bestritt er für Minnesota-Duluth zwischen 2015 und 2019 in 136 Spiele. Während seiner letzten Spielzeit war Parker MacKay auch Kapitän der Bulldogs.
Im Herbst 2019 startete er seine Profikarriere beim AHL Klub der Texas Stars. Dort lief es für den Flügelstürmer aber einmal nicht so ideal. Gelangen ihm in 28 Spielen doch nur zwei Treffer.
Graz 99ers Head Coach Doug Mason über den Kanadier: „Parker ist für eine Mannschaft sehr wertvoll. Er ist ein absoluter Teamplayer und arbeitet immer im Dienst seiner Mitspieler“