Orli Znojmo hatte in Wien keine Chance

EBEL Play Offs 1/4 Final Game 5
Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
Peter Schneider #3, Marc-André Dorion #10, C.J. Stretch #12
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Vienna Capitals waren im heutigen Game 5 gegen den HC Orli Znojmo klar die bessere Mannschaft und siegten am Ende hoch verdient mit 5:1 damit steht man mit dem Score von 4:1 im EBEL Semifinale.

Die Vienna Capitals hatten heute mit einen Sieg gegen Znojmo die Möglichkeit den Sack zuzumachen und in das EBEL Semifinale aufzusteigen. Dieses Vorhaben wurde den Wienern nach nur 105 Sekunden erleichtert als Julian Grosslercher mit einem Handgelenkschuss den Znaimer Tormann Teemu Lassila mit einen Schuss in die kurze Ecke überraschte. Darauf hin hatten die Wiener recht leichtes Spiel, immer wieder konnte so ein Cpas Spieler vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Einmal war es Riley Holzapfel und auch Sascha Bauer versuchte es aus kürzester Distanz. Von den Gästen war in den ersten 20 Minuten kaum gefährliches zu sehen. In der 10.Minute gingen dann die Emotionen etwas hoch und dies führte gegen Mikko Vainonen zur ersten Strafe im Spiel. Die Wiener konnten diesen Vorteil aber nicht nutzten. Knapp vor der Pause war es Sondre Olden den es erneut gelang direkt vor Tormann Teemu Lassila zu gelangen. Es blieb aber bei der vom Resultat her knappen 1:0 Führung.

EBEL Play Offs 1/4 Final Game 5
Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
Peter Schneider #3, Mikko Vainonen #05
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dies änderte sich rasch im zweiten Abschnitt, die Capitals mit einem schnellen Angriff und diesen schloss nach genau 60 Sekunden Emilio Romig zur zwei Tore Führung ab. Znojmo nun sichtlich angeschlagen und die Wiener nutzten dies weiter aus. So trug sich Riley Holzapfel in der 32.Minute bei einer angezeigten Strafe gegen Znojmo in die Torschützenliste ein. 33 Sekunden vor der zweiten Pause war der Aufstieg der Vienna Capitals praktisch fixiert, drehte doch Patrick Peter jubelnd ab.
Im Schlussdrittel gab es dann nach nur 23 Sekunden eine Boxeinlage zwischen dem Wiener Mario Fischer und dem Tschechen Marek Kalus, beide durften sich wegen Fighting für fünf Minuten in der Strafbank abkühlen. Die Gäste zeigten sich zwar bemüht, waren doch zahlreiche Fans der Adler mitangereist, doch wirkliche Chancen gelangen nur wenige. So war es Mikko Vainonen der Jean-Philippe Lamoureux einmal prüfte. Die Wiener hatten das Spiel aber immer im Griff.

EBEL Play Offs 1/4 Final Game 5
Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
Mario Fischer #50, Marek Kalus #11
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In der 53.Minute wurden die Bemühungen des HC Orli Znojmo zumindest durch den Ehrentreffer belohnt, war es doch Vladimir Oscadal der Lamoureux aus kurzer Distanz bezwingen konnte. Etwas mehr als fünf Minuten vor dem Ende fuhr der US Amerikaner bei einem Schuss von Petr Mrazek spektakulär seine Fanghand aus und verhinderte damit den zweiten Gäste Treffer. Den Schlusspunkt setzten aber doch die Vienna Capitals. Im Powerplay stellte Riley Holzapfel mit seinem zweiten Treffer im Spiel den Endstand von 5:1 her. 14 Sekunden vor dem Ende wurden dann zwischen den Spielern noch einige offene Rechnungen beglichen, dies war aber rasch zu ende.
Für die Wiener geht es nun im Semifinale weiter, für den HC Orli Znojmo bleibt zu hoffen, das dies nicht die letzte Begegnung in der EBEL war, würde doch ein weiterer interessanter Teilnehmer verloren gehen.

Fotos zum Spiel EBEL Play Offs 1/4 Final Game 5 Vienna Capitals – HC Orli Znojmo 5:1 (Serie 4:1)