Omsk und SKA mit 6:0 Siegen

Vityaz muss gegen Avangard Omsk, wie auch Spartak gegen SKA St.Petersburg, gleich eine 0:6 Heimniederlage hinnehmen.

In der CSKA Arena spielte Spartak gegen St.Petersburg gut mit, die Gäste konnten aber auch Tore erzielen. Spartak kassierte aber zu viele Strafen im Startdrittel und dies nutzten Pavel Datsyuk in der 11.Minute und nur 25 Sekunden später Alexander Dergachyov nach einer weiteren Strafe gegen Spartak zur 2:0 Führung. Nach 26.Minuten hieß es in diesem Spiel durch Vladislav Gavrikov bereits 3:0 für die Gäste. Darauf hin hoffte Spartak mit dem Tormannwechsel, Nikita Bespalov kam an Stelle von Julius Hudacek noch mals in das Spiel zurück zu finden. Gab es doch auch gute Chancen für das Heimteam. Aus dem wurde aber nichts und im dritten Abschnitt wurde es noch eine klare Niederlage nachdem Jarno Koskirante (52.Min), Pavel Datsyuk mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel (52.) und Alexei Kruchinin in der 57.Minute das halbe Dezent für St.Petersburg voll machten. SKA Tormann Igor Shestyorkin hatte trotz des klaren Siegs einen nicht s ruhigen Abend und so feierte er mit 28 saves sein drittes Shutout im fünften Saison Einsatz. Mit diesem klaren Sieg setzt SKA dort fort wo sie vor der knappen 2:3 Niederlage am Freitag gegen Omsk aufgehört hatten.

Avangard gewinnt bei Yityaz ebenfalls mit 6:0. Dieses Spiel verlief aber viel klarer für die Gäste ab. Vityaz konnte im Startdrittel zwar noch Gegentore vermeiden, im Mitteldrittel war das Spiel nach etwas mehr als 36 Minuten aber für Omsk entschieden. Denis Zernov gelang in der 26.Minute der erste Avangard Treffer, etwas mehr als drei Minuten später legte Ilya Mikheyev ein Treffer drauf und Kirill Semyonov mit seinem siebenden Saisontor stellte auf 3:0.
Im Schlussabschnitt sorgte Maxim Chudinov mit seinen beiden Toren in der 43.Minute und dem Powerplaytreffer in der 47.Minute für das 5:0. 42 Sekunden vor dem Ende gelang Yegor Martynov erneut in Überzahl der sechste Avangard Treffer im Spiel. Damit feiert Omsk den bereits siebenden Sieg in Folge.

Für Neftekhimik konnte nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen heute bei Lokomotiv Yaroslavl wieder voll punkten. Die Gäste aus Nizhnekamsk erwischten ein gutes Startdrittel und Juuso Puustinen brachte Neftekhimik in der 9.Minute auch in Führung. Andrei Loktionov glich in der 14.Minute im Powerplay für Lok aus und als Brandon Kozun mit seinem zweiten Assist im Spiel die Führung durch Petri Kontiola (26.Min/PP) vorbereitete, schien alles den erwarteten Gang zu nehmen. Andrei Sergeyev glich aber nur etwas mehr als drei Minuten später wieder aus und Pavel Kulikov gelang es in der 39.Minute sogar Neftekhimik wieder in Führung zu bringen. Lok drückte im Schlussabschnitt doch Andrei Sergeyev gelang mit seinem zweiten Tor im Spiel wie auch Saisontreffer die 4:2 Führung für die Gäste. Für Lokomotiv bedeutet dies bereits die zweite Heimniederlage in Folge.