Omsk gleicht aus, Magnitogorsk steht in der nächsten Runde

Avangard Omsk erzwingt mit dem 3:2 Heimsieg über Salavat Yulaev ein Game 7 und Metallurg Magnitogorsk steht mit dem 3:1 Heimsieg über Avtomobilist im East Conference Semifinale.

Salavat Yulaev konnte die letzten beiden Spiele für sich entscheiden und so hatte Ufa heute die Möglichkeit mit einem dritten Auswärtssieg die Serie für sich zu entscheiden. Avangard musste gewinnen und so gab es tolle erste 20 Spielminuten wobei Omsk in der 8.Minute durch André Petersson etwas glücklich den Führungstreffer erzielen konnte.
Das 2:0 in der 18.Minute hatte eine gewisse Ähnlichkeit. Ufa Goalie Scrievens konnte einen Andrei Stas Schuss gerade noch abwehren, doch festhalten konnte er den Puck nicht mehr und so konnte Ansel Galimov zur zwei Tore Führung abstauben. Doch Ufa gelang noch im Startdrittel der Anschlusstreffer. Dabei reagierte Enver Lisin vor dem Tor stehend schneller als Avangard Tormann Dominik Furch und Verteidiger Maxim Chudinov.
Damit blieb das Spiel weiter offen und spannend. Avangard im zweiten Drittel klar stärker und in der 25.Minute erhöhte Lisin auf 3:1. mehr konnte Avangard aus diesen Vorteile nicht heraus holen. Die größte Chance hatte aber Ufa eine Sekunde vor der zweiten Pause als Tkachkov aus kürzester Distanz nur an Furch scheiterte der sein Team mit einen tollen Save weiter mit zwei Toren in Führung hielt.
Im Schlussdrittel dann das umgekehrte Bild, Salavat Yulaev versuchte den Ausgleich zu erzielen und Ilya Zubov gelang in der 45.Minute auch der Anschlusstreffer doch dieser gelang nicht. So gibt es am Mittwoch ein alles entscheidendes siebendes Spiel.

Der East Conference Champion der letzten Saison steht hingegen in der zweiten Playoff Runde. Mit dem 4.1 zuletzt in Yekaterinburg holte sich Magnitogorsk heute den „Match Punkt“. In einer ausverkauften Arena Magnitogorsk gab es in den ersten 20 Minuten keinen Treffer. Ein Doppelschlag durch Yevgeni Timkin in der 22.Minute und Sergei Mozyakin 117 Sekunden später brachte Magnitogorsk in den zweiten Drittel klare Vorteile doch Avtomobilist gelang es aus drei Torschüssen in diesen 20 Spielminuten durch Yegor Milovzorov in der 31.Minute der Anschlusstreffer.
Im Schlussdrittel ließ Metallurg weiterhin kaum Chancen der Gäste zu und aus einer gesicherten Abwehr heraus fiel nur noch ein Treffer. Dieser gelang 32 Sekunden vor dem Ende Oskar Osala mit seinem Emty Net Treffer zum 3:1 Sieg.
Der Torschütze zum 3:1 Oskar Osala über das Spiel: „Wir hatten eine gute erste Hälfte des Spiels, haben zwei Tore erzielt, aber den Gegner zurück ins Spiel gebracht und ein Gegentor kassiert. Danach haben wir sehr solide in der Defensive gespielt und mit Vasili Koshechkin einen tollen Torhüter.“
Magnitogorsk wartet nun auf ihren Conference Semifinalgegner. Für den Finnen ist es nicht wirklich wichtig welches Team dabei der Gegner sein wird.