Omsk gewinnt erneut in Kazan

Mit dem 3:2 Overtime Sieg bei Ak Bars Kazan gewinnt mit Avangard Omsk auch im fünften East Conference Final das Auswärtsteam.

In Kazan kam es heute im East Conference Finale zum fünften Aufeinandertreffen zwischen Ak Bars und Avangard Omsk. Nach den beiden Siegen der Falken in Kazan zum Auftakt schlug AK Bars in Balashikha zweimal zurück und somit stand es vor diesem Spiel in der Serie ausgeglichen 2:2. Das Heimteam versuchte den Schwung aus den beiden erfolgreichen Auswärtsspielen mitzunehmen und so gab es nach drei Minuten auch die ersten Möglichkeiten, dies führte aber nur zur ersten Strafe in diesem Spiel. Kim Kostin musste in der 4.Minute auf Seiten von Avangard auf die Strafbank. Nun wurde Kazan durch Nigel Dawes und und Artyom Galimov, der vor dem Tor frei stehend zum Schuss kam auch erstmals richtig gefährlich. Von den Gästen war bis in die 9.Minute hingegen in der Offensive recht wenig zu sehen. Dies änderte sich aber mit einem Andrei Stas Schuss der gleich einmal auf die Stange knallte. Dies war ein Art Weckruf für Avangard die in den nächsten Minuten immer gefährlicher wurden. So scheiterten in der 14.Minute Bereglazov mit einem Schussversuch und zwei Minuten später kam Dedunov nur einen Augenblick zu spät um aus aussichtsreicher Position abstauben zu können. Nur wenige Sekunden später konnte dann Ilya Kovalchuk den Puck in der Angriffszone halten und spielte diesen zu Semyon Chistyanov der von der blauen Linie mit einem Slapshot Timor Bilyalov bezwang und mit seinem ersten KHL Playoff auch im fünften Duell wieder das Gäste Team in Führung brachte.

Mit diesem 1:0 der Falken ging es auch in den zweiten Abschnitt wo die Heimmannschaft nach einigen Minuten so richtig in Fahrt kam und ordentlich Druck erzeugen konnte. So war es Galimov in der 23.Minute der nach einem Sololauf Simon Hrubec prüfte und nur wenige Sekunden später feuerte Khenkel auf das Falken Tor. Vier Minuten später hatte Hrubec dann Glück als ein Schussversuch von dessen Stange zurück sprang.
Kazan blieb weiter am Drücker nur in der 30.Minute konnte Denis Zernov mit seinem Konter einmal Gefahr ausstrahlen. Gleich darauf gab es eine weitere Strafe gegen Avangard und sofort stand Hrubec wieder im Mittelpunkt. So waren es Burmistrov und Da Costa die in diesem Powerplay richtig gefährlich wurden doch die Gäste überstanden auch dieses dritte Unterzahlspiel. In der 33.Minute war es dann Kirill Petrov der plötzlich alleine vor dem Avangard Tor stand aber wieder ließ sich der Tscheche im Tor von Omsk nicht bezwingen. Im Gegenzug versuchte es dann einmal Ilya Kovalchuk doch dieser kam nicht wirklich zum Abschluss.
In der 37.Minute musste mit Pedan erstmals ein Spieler des Heimteams auf die Strafbank und die Gäste zogen sofort ein gutes Überzahlspiel auf wobei es wieder einmal Kovalchuk mit einem Abschlussversuch probierte und knapp bevor die Strafe ablief scheiterte Corban Knight an Bilyalov. Aus diesem Schussversuch ergab sich ein Break wobei Kovalchuk knapp an der Grenze zu einer Strafe Roman Rukavishnikov am Abschluss hinderte. So ging dieses Drittel mit einem kleineren Dummult nach der Sirene zu ende.

Auch in Abschnitt 3 ging es mit viel Tempo weiter wobei Pokka eine gute Chance für Omsk vorbereitete, am Ende blieb aber Bylialov gegen Boucher siegreich. Ak Bars tat sich nun um einiges schwerer vor das Avangard Tor zu kommen als in den zweiten 20 Spielminuten und so war ein zu hoch angetragener Schussversuch von Alexander Burmistrov in der 49.Minute eine der wenig erwähnungsfähigen Ak Bars Chancen.
In der 51.Minute hatte dann plötzlich einmal Dmitry Voronkov Platz, diesen freien Raum nutzte der 20-Jährige auch um vor das Tor zu ziehen und Backhand mit seinem vierten Playoff Tor Avangard Schlussmann Hrubec zum 1:1 Ausgleich zu bezwingen. Nun kam richtig Hektik auf und beide Teams schenkten sich nichts, dabei übertrieb es in der 53.Minute Ilya Kovalchuk und so kam Kazan zu einem weiteren Powerplay. Wie schon in den Überzahlspielen zuvor versuchte es wieder einmal Burmistrov und nachdem auch Yarullin scheiterte brachte dieses vierte Überzahl in der 54.Minute doch noch den erwünschten Erfolg für das Heimteam. Dabei bediente Stanislav Galiyev ideal Dmitry Voronkov der mit seinem zweiten Treffer im Spiel erstmals Ak Bars in Führung brachte. Nun blieb Avangard Omsk nicht mehr all Zuviel Zeit um den Ausgleich zu erzwingen doch der Heimmannschaft gelang es sehr gut die Gäste vor dem Tor fern zuhalten. In der Schlussminute tankte sich Denis Zernov vor das Tor und Bilyalov konnte nur kurz abwehren, aus dem Getümmel heraus konnte dann 58 Sekunden vor dem Ende Ilya Kovalchuk den Puck doch noch zum 2:2 über die Torlinie drücken und so eine Verlängerung erzwingen.

In dieser Saison gab es zwischen diesen Teams nur ein einziges Spiel das länger als 60 Minuten dauerte, dabei setzte sich Ak Bars im 22.September mit 2:1 im Shootout durch. Die letzte Endscheidung in der Verlängerung fiel am 3.1.2019 wobei sich ebenfalls Kazan durchsetzen konnte. Avangard gab durch Reid Boucher gleich einmal einen Schuss auf das Kazan Tor ab und Avangard blieb auch weiter aktiv. In der 62.Minute beendete dann Reid Boucher auch bereits diese Verlängerung. Corban Knight und Yegor Chinakhov leiteten einen Konter ein und der US Amerikaner verzögerte knapp vor dem Tor und schickte damit zwei Kazan Verteidiger ins leere. Mit einem Schuss ins lange Eck sorgte der 27-Jährige dann doch noch den fünften Auswärtssieg in dieser Serie und bringt Avangard Omsk damit wieder in der Serie mit 3:2 in Front.

„Wir haben gewonnen“, so Avangard Head Coach Bob Hartley gleich nach dem Spiel. Der Kanadier meinte das dieses Spiel sehr hart war und sehr vielen Faktoren hatte. Hartley zeigte sich vor dem Spiel auch als kleiner Prophet so meinte er zu Ilya Kovalchuk wenn er eine Chance vorfinden würde wird er auch einen wichtigen Treffer erzielen.