Omsk bezwingt die Admirals, SKA mit Kanterniederlage in Helsinki

Avangard Omsk, Play Offs 2019
Taylor Beck #65
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Avangard Omsk konnte am gestrigen Abend die Admirals aus Vladivostok mit 4:1 bezwingen, während SKA in Helsinki gegen Jokerit eine Kanterniederlage einstecken musste.

Der Start von Avangard Omsk war vielversprechend. McMillan traf bereits in der siebten Minute in Überzahl zum 1:0. In der 28. Minute erhöhte Shumakov auf 2:0 bei numerischem Gleichstand. Im Schlussabschnitt konnte sich der Schweizer Sven Andrighetto als Torschütze zum 3:0 im Powerplay auszeichnen. Mit dem 4:0 machte Ruchkin in der 51. Minute alles klar. Bakos sorgte zwei Minuten später mit dem Ehrentreffer für Resultatkosmetik. Damit konnte Avangard Omsk bis auf zwei Punkte zu Tabellenführer Kazan aufschliessen.

Das Zweitplatzierte der West-Conference SKA musste gegen Jokerit (aktuell Platz 4) eine deftige Niederlage hinnehmen. Obwohl das Startdrittel torlos blieb, liessen die Finnen es im Mittelabschnitt so richtig krachen. Das Skore eröffnete O’Neill auf Zuspiel von Jesse Joensuu. Captain Peter Regin erhöhte in der 31. Minute auf 2:0. Gute drei Minuten später traf Moses zum 3:0. Kurz darauf konnte Jokerit ein Powerplay ausnutzen. Peter Regin traf erneut. Noch vor der Pause erzielte Lehtonen das fünfte Tor für die Gastgeber. Eine bittere Pille für die Spieler aus St. Petersburg. Vier Minuten vor Schluss konnte Grant auch noch zum 6:0 Schlussstand einnetzen. Damit bleibt SKA auf dem zweiten und Jokerit auf dem vierten Platz, da auch Dynamo Moskau gewinnen konnte.

Die weiteren Resultate:
Dynamo Moskau – Kunlun Red Star 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Torpedo Nizhny Novgorod – Traktor Chelyabinsk 1:6 (1:3, 0:0, 0:3)
Lokomotiv Yaroslavl – Amur Chabarovsk 2:0 (0:0, 0:0, 2:0)
Spartak Moskau – Vityaz 2:3 (2:1, 0:1, 0:1)
Severstal Cherepovets – Dinamo Minsk 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)
Metallurg Magnitogorsk – Avtomobilist Jekaterinburg 3:2 (1:1, 2:0, 0:1)
Sibir Novosibirsk – Neftekhimik Nizhnekamsk 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)