Olimpija holt doch noch den Sieg in Graz

ICEHL: Graz99ers – HK SZ Olimpija Ljubljana
Nicolas Wieser #30, Rok Kapel #70
Merkur Arena, Graz Liebeneu, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Graz99ers konnten im Schlussabschnitt einen 0:2 Rückstand ausgleichen. Am Ende feierte Olimpija Ljubljana in Graz mit 3:2 im Shootout doch noch einen Sieg.

Für die Graz99er ging es nach zuletzt zwei Niederlagen in Südtirol nicht den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu verlieren. Di e Drachen aus der slowenischen Hauptstadt reisten aber mit einem 5:2 Heimsieg über Tabellenführer HC Bozen nach Graz.Zusätzlich hatte Olimpija vor diesem Spiel 24 Tore erzielt. Obwohl man ein Spiel weniger als die 99ers bisher bestritten hatte waren dies um 10 Tore mehr als der Torschützennachzügler der Liga aus Graz.
Das Spiel entwickelte sich zu einem schnellen Spiel mit nur wenigen Unterbrüchen, doch dies hieß auch das es zu beginn nur wenige nennenswerte Möglichkeiten gab.

ICEHL: Graz99ers – HK SZ Olimpija Ljubljana
Nicolas Wieser #30, Ziga Pance #13,
Merkur Arena, Graz Liebeneu, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Zur Mitte des Spiels rutschte dann ein Grazer Verteidiger in der eigenen Zone aus doch Joseph Garreffa verzog seinen Schuss und damit diese gute erste Chance der Gäste. Kurz darauf hatten aber auch die Grazer durch Sam Antonitsch. In den Schlussminuten kamen die 99ers noch ein weiteres mal gefährlich vor das Gäste Tor doch der vor dem Tor herum springende Puck konnte von einem Olimpija Spieler aus der Gefahrenzone befördert werden so blieben die ersten 20 Minuten ohne einen Treffer.

ICEHL: Graz99ers – HK SZ Olimpija Ljubljana
Luka Kalan #93, Nicolas Wieser #30
Merkur Arena, Graz Liebeneu, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt war es dann 99ers Kapitän Oberkofler der gleich einmal Zan Us im Olimpija Tor forderte. Kurz darauf gab es dann aber wieder eine Strafe gegen die Steirer und dieses Mal schlugen die Gäste zu.nachdem der Großteil des Überzahlspiels eher leichtfertig vergeben wurde hatten die Grazer viel Glück als in der 25.Minute nach einer kurzen Nicolas Wieser Abwehr der Puck auf der Linie liegen blieb. Kurz darauf nutzte Kristjan Cepon diese Situation aber im Nachsetzten doch zur 1:0 Führung aus.
Die Grazer kamen dann ebenfalls zu Überzahlspiele doch Us ließ sich nicht bezwingen und so schlugen die Gäste nach einer weiteren Doppelchance erneut zu. Zuerst knallte ein mächtiger Schuss in der 30.Minute von der Stange zurück und dort war es dann Joseph Garreffa der im Naschschuss auf 2:0 für die Drachen stellen konnte. Die Steirer taten sich nun schwer und so blieben ihnen einmal nur noch 20 Minuten um den Ausgleich zu erzwingen.

GRAZ, AUSTRIA, 21.Oct. 2022 – Moser Medical Graz 99ers vs. HK SZ Olimpija. Image shows flying Aleksi SALONEN #9 (Moser Medical Graz 99ers). Photo: Werner Krainbucher

Die Grazer kamen bissiger aus der zweiten Pause doch wieder gelang es nicht wirklich den Puck gefährlich vor das Olimpija Tor zu bekommen und so taten sich die Drachen relativ einfach den Kasten für Zan Us weiter sauber zu halten. In der 47.Minute hatten dann Oberkofler in Zusammenarbeit mit Woger einmal eine gute Möglichkeit aber Drachen Goalie Us war zur Stelle.
Die Grazer wurden nun zielstrebiger und so fand der Puck immer wieder am kürzest möglichen Weg die richtige Richtung zum Tor. Dies führte in der 53.Minute durch einen abgefälschten Schuss durch Michael Schiechl auch zum Anschlusstreffer. Nun hatten die 99ers neuen Mut gefasst und nachdem ein weiteres Powerplay für die Grazer gerade abgelaufen war schlug in der 58.Minute Clemens Krainz doch noch zum 2:2 Ausgleich zu.
Die Gäste hätten aber beinahe doch noch drei Punkte aus Graz mitgenommen, fuhr doch in der Schlussminute der regulären Spielzeit Pance plötzlich alleine auf das Tor doch Nicolas Wieser konnte klären und so ging es in die Overtime wo meist Olimpija Ljubljana im Puckbesitz war. Doch auch hier blieb die Endscheidung aus. Im Shootout war es dann mit Rok Kapel nur ein Spieler der Traf und somit holten sich die Drachen mit 3:2 doch noch den Sieg in diesem Spiel.

Mehr Fotos zum ICEHL Spiel ICEHL:
Graz99ers – HK SZ Olimpija Ljubljana 2:3 SO