Österreicher gehen gegen Weltmeister mit 9:1 unter

IIHF World Championship, SWE – AUT
Marcus Krüger #16, Dennis Rasmussen #70, Patrick Peter #14
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Österreich traf im Spiel 4 auf Weltmeister Schweden. Aufgrund eines fatalem Start und die Schweden die Punkte brauchten, verlor Österreich 9:1. Den Ehrentreffer schoss Michael Raffl im Zusammenspiel mit Hofer. Landeskog, der heute sein erstes Spiel absolvierte, konnte 3 Punkte sammeln.

Österreich legte einen Fehlstart, besonders Goalie Starkbaum. Landeskog, der heute sein erstes Spiel bestritt, bekam den Pass von hinter dem Tor, umkurvte Starkbaum und schob ins Tor. Zwerger versuchte es allein doch scheiterte an Lundqvist. Zweieinhalb Minuten gespielt und es stand 2:0 für Schweden, Kruger bezwang Starkbaum. Im ersten PowerPlay der Schweden – Thomas Raffl saß auf der Strafbank – war es Nylander der sich in die Schützenliste eintrug. Starkbaum war zu spät auf der anderen Seite und es stand 4:0. Diesmal war es Larsson der einen Querpass von Nylander bekam. Ganahl wollte mit einem Schupferl Lundqvist bezwingen aber das ging schief. Ein schönes Zusammenspiel von Schneider auf Cijan blieb unbelohnt. Auf der anderen Seite klappte es besser, Kempe A. traf für Schweden zum 5:0.

IIHF World Championship, SWE – AUT
Bernhard Starkbaum #29, Markus Schlacher #63, Loui Eriksso #21, ut+21 #21, Steven Strong #24
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Big Save von Pallestrang, der Puck kullerte hinter Starkbaum, doch er konnte ihn weg spielen. Selbst in Unterzahl trafen die Schweden, Fehler von Heinrich das nutzte Rasmussen aus und schob die Scheibe hinter Starkbaum über die Linie. Ganahl war der einziger der während dem PowerPlay einen Schuss aufs Tor abgab. Wennberg versuchte es übers Kurzeck doch Starkbaum war zur Stelle. Österreicher weiterhin planlos, Lindholm bezwang Starkbaum über den spitzen Winkel.

IIHF World Championship, SWE – AUT
Henrik Lundqvist #30, Fabio Hofer #23
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Erstes PowerPlay Tor für Schweden, schönes Tor von Kapitän Ekman-Larsson. Auf der anderen Seite probiere es Thomas Raffl, aber weiterhin torlos für Österreich. Schönes Zusammenspiel von Schweden bedeutet das 9:0. Lindholm passt von hinter dem Tor zu Landeskog und der zu Pettersson, dieser musste nur ins leere Tor einschieben. Schneider zu unentschlossen und scheiterte an Lundqvist. Doch dann schafften es die Österreicher den Ehrentreffer, Torschütze Michael Raffl. Die mitgereisten österreichischen Fans feierten den Treffer mit einer Bolognese durch die ganze Halle.

IIHF World Championship, SWE – AUT
Fan
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Stimmen zum Spiel:
Roger Bader:„Absolut normales Spiel, normale Niederlage. Der Gegner ist 2 Klassen besser, alles Weltklassespieler auf der anderen Seite. Wir haben uns dem Tempo von Periode zu Periode angenähert. Wir haben nach dem 1.Drittel taktisch ein bisschen anders gespielt. Fehler passieren aus der Überforderung. Da brauchen wir noch ein bisschen bis wir sie fordern können.“

Michael Raffl:„Sie sind aus der Kanone geschossen gekommen. Nach dem Rückstand zieht man sich zurück, mehr als man sollte. Das aus dem Kopf zu bekommen, sollte überhaupt kein Problem sein.“

Fotos zum Spiel Schweden vs. Österreich 9:1 (5:0;2:0;2:1)