Österreich unterliegt Dänemark mit 2:4

Zum Auftakt des Österreich Cups in Klagenfurt muss sich das ÖEHV Team trotz zweimaliger Führung Dänemark mit 2:4 geschlagen geben.

Das ÖEHV Team zeigte einen recht guten Start und Thomas Raffl sorgte in der 8.Minute auch für den Führungstreffer der Österreicher. In der 13.Minute gelang den Gästen durch Jonas Rondbjerg aber der Ausgleich.
Im zweiten Abschnitt wieder holte sich das Spiel aus dem ersten Abschnitt. Dabei schloss Florian Baltram eine sehenswerte Aktion von Gaffal und Wukovits zur erneuten Führung ab. Der Wiener der für Salzburg tätig ließ dabei Ex-99ers Goalie Sebastian Dahm keine Chance. Nun hätten die Österreicher das Spiel entscheiden können doch zum Ende des Spiels konnte Dänemark Druck erzielen und 31 Sekunden vor der zweiten Sirene traf Phillip Bruggisser mit einen Schuss in die kurze Ecke vorbei an Starkbaum zum 2:2 Ausgleich.
Im Schlussdrittel war das Spiel eher zerfahren und als in der 51.Minute den Dänen zu viel Platz gelassen wurde überließ Bruggisser den Puck Lauridsen der Bernd Starkbaum erneut mit einen Schuss ins kurze Eck bezwang. Die Österreicher hatten durch Unterweger zwar eine gute Ausgleichschance, Dahm im Tor der Dänen ließ sich von dessen Schuss genauso wenig bezwingen als wie bei einem Gestocher vor seinem Tor. In der Schlussminute agierten die Österreicher ohne Goalie doch wieder war es Bruggisser der den Puck für sein Team aus der Gefahrenzone und somit zu Spelling brachte und dieser stellte 42 Sekunden vor dem Ende mit seinem Emty Net Tor den Sieg der Dänen sicher. Damit gelang Dänemark die Revanche für die erlittene 1:2 Niederlage in Polen.
Im ersten Spiel des Tages besiegte Norwegen den morgigen Gegner der Österreicher Frankreich mit 2:0.