Österreich steigt ab – Italien schafft Klassenerhalt

IIHF World Championship, AUT – ITA
David Kickert #30, Sean McMonagle #6
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Duell Österreich gegen Italien ging es um alles, Klassenerhalt oder Abstieg. Das Spiel stand nach regulärer Spielzeit 3:3, auch in der OT kam kein weiterer Treffer hinzu. Italien besiegte Österreich im Penaltyschießen.

Der erste Schuss aufs Tor war von Italiens Nr. 12 Ivan Tauferer, jedoch kein Problem für den zurück gekehrten David Kickert. Bei Österreich testete Zwerger den Goalie der Italiner. Heinrich mit ein paar guten Chancen, jedoch am Tor vorbei oder sie landeten bei Bernard. Die Österreicher machten Druck doch bei einem Konter der Italiener gelang ihnen das zweite Tor im Turnier. Bardaro bezwang Kickert und traf zur 1:0 Führung. Die Führung hielt keine 2 Minuten, dann konnten die Österreich dank Ganahl ausgleichen. Den Führungstreffer für Österreich erzielte Michael Raffl fallend, nachdem er einen Pass von Hofer bekam. Rauchenwald hatte das 3:1 am Schläger doch er spielte den Puck an der Linie entlang.

IIHF World Championship, AUT – ITA
Anthony Bardaro #81, Lukas Haudum #21
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Österreicher konnten beide Überzahl-Spiele nicht nutzen um die Führung auszubauen. Dafür war ihr Box-Play sehr gut, sie ließen die Italiener zu keinen Chance kommen. Hofer mit einer Möglichkeit aber er ließ die Scheibe neben dem Tor liegen. Österreich begann wieder mit kleinen Fehlern und Ungenauigkeit, zum Glück nutzten es die Italiener nicht aus. Kickert hielt die Führung für Österreich. Bei einer guten Phase der Italiener schossen sie den Ausgleich, Torschütze war Kostner. Bei den Österreichern schien der Wurm drinnen zu sein. Das nutzten die Italiener aus um erneut in Führung zu gehen, Rosa schoss das 3:2.

IIHF World Championship, AUT – ITA
Michael Raffl #12, Andreas Bernard #1,
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Keine 2 Minuten gespielt und das Spiel ist wieder ausgeglichen. Michael Raffl traf erneut fallend und ließ Österreich hoffen. Beiden Mannschaften kamen zu ihren Chancen doch beim Abschluss klappte es nicht. Österreich mit mehreren Rebound-Möglichkeiten doch die Scheibe will nicht über die Torlinie. 4 Minuten vor Ende hatte Pallestrang die Möglichkeit zur Führung, doch es war bei Bernard Endstation und weil er nachschlug musste er in die Kühlbox. Die Österreicher spielten ein gutes Box-Play und ließen die Italiener keine Chancen. Der Endspurt zum Schluss half nichts mehr, es ging mit einem 3:3 in die Overtime, wie die Partie in Kosice.

IIHF World Championship, AUT – ITA
Joachim Ramoser #47, Patrick Obrist #13, Armin Helfer #26
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In OT mit einigen österreichischen Chancen von Zwerger und Komarek, aber Bernard war auf Position. Heinrich startet mit dem Puck los, sein Schuss wurde geblockt und auch der Rebound von Hauddum ging nicht rein. Auch in der Overtime wurde das Spiel nicht entschieden, somit Penalty-Schießen.

IIHF World Championship, AUT – ITA
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

McMonagle (ITA) vorbei. Ganahl (AUT) save. Bardaro (ITA) save. Komarek (AUT) Goal. Miceli (ITA) Goal. Michael Raffl (AUT) daneben. Hofer (ITA) save. Heinrich (AUT) Latte. Rosa (ITA) Goal. Rauchenwald (AUT) Goal. Komarek (AUT) save. Miceli (ITA) save. Schneider (AUT) save. McMonagle (ITA) Goal.

Italien schafft den Klassenerhalt und Österreich steigt ab.

Fotos zum Spiel Österreich vs. Italien 3:4 n.P. (2:1;0:2;1:0;0:0;0:1)