Österreich nach 11:0 über Polen wieder erstklassig

Team Austria deklassiert Team Polen mit einem Schützenfest 11:0 und steht als Aufsteiger in die Weltgruppe fest.

„Alles oder Nichts“ – das war heute die Devise für Österreich im Spiel gegen Polen. Nach dem überragenden 5:0 über Südkorea konnte man aus eigener Kraft, und einem Sieg über Polen, den Aufstieg in die A-Gruppe fixieren, da Kasachstan heute gegen Ungarn ebenfalls gewann. Vorsicht war dennoch geboten, die letzten beiden Begegnungen gegen Polen aus 2016 (0:1) und 2008 (0:2) gingen verloren.

Österreich, weiter ohne den verletzten Viveiros gab von Beginn an weg den Ton an – schloss damit nahtlos an die Leistung gegen Korea an. Knapp zwei Minuten waren gespielt, ging Österreich auch schin in Führung. Polens Verteidiger Wajda brachte die Scheibe nicht unter Kontrolle und Martin Ulmer – sein erster Scorerpunkt bei dieser WM – stochert die Scheibe unter die Schoner von Goalie Odrobny zm 1:0 ins Tor (2.).  Die Österreicher waren weiter Tonangebend, denn wenige Minuten später trifft Hundertpfund nur die Stange (6.). In dieser Drangperiode legt Komarek ab auf Lebler, dieser übernimmt volley und trifft zum 2:0 (8.). Kurz darauf kamen die Polen zu ihrer srten Torchance – Znojmo Legionär Wronka scheitert an Starkbaum.  Gegen Mitte des Drittels stockert Hofer – nach einem Schuss von Raffl – der Puck springt von Goalie Odrobny zurück ins Feld – den Puck zum 3:0 über die Linie. Die Vorentscheidung war wohl gefallen. Polen hatte ein kurzes Aufflackern – Chielemwski bzw. Galant scheiterten ebenfalls an Starkbaum. In einem Power-Play kurz vor der Pause, setzte Lebler seinen Schuß an die Stange und vwerhinderte einen weiteren Treffer.

Polen wechselt nach der Pause die Goalies – Radzisewski kommt für Odrobny. Sie gaben sich noch nicht geschlagen, und hatten auch durch Pociecha (Außennetz) bzw. Zapala gute Möglichkeiten. Bei einem sehr guten Konter spielte Rauchenwald auf Lebler, doch dessen Schuss konnte Goalie Radzisewski mit einem tollen Reflex festhalten. Mit einem Doppelschlag versetzte Österreich den POlen das endgültige Aus – innerhalb von 30 Sekunden erzielt Raffl in einem Power-Play das 4:0 (29.). Nur wenig später erzielt Haudum das 5:0 (30.). Damit war der Widerstand der Polen gebrochen nd Österreich spielte weiter groß auf. Nach einem Schuss von Schumnig springt der Puck von einem Verteidiger Polens genau vor den Schläger von Komarek, und dieser braucht den Puck nur noch ins Tor zu lenken – 6:0 (36.). Polen hatte kurz vor der Pause die Chacne mit einem Penalty zu verkürzen, doch Kapica vergab kläglich (40.)- Praktisch im Gegenzug  – neun Sekunden vor der Pause – erzielt Komarek das 7:0.

Auch im Schlussdrittel ließ Österreich nicht locker. Polen hatte eine weitere Möglichkeit durch Dziubinski, doch Starkbaum wollte seinen dritten Shutout festhalten. Österreich weiter am Drücker und Strong erzielt durch die Beine von Goalie Radziewski das 8:0. Die Polen gaben sich jetzt auf – Lukas Haudum trifft zum 9:0 (49.) und Lebler macht es mit dem 10:0 zweistellig (51.). Jeziorski vergibt in einem der seltenen Angriffe der Polen seine Chacne auf den Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzt abermals Lebler mit dem 11:0. Österreich feiert damit den höchsten Sieg des Turnieres, das dritte Spiel hintereinander ohne Gegentreffer, was für Starkbaum das dritte Shutout bedeutet.

Puckfans gratuliert und willkommen in Dänemark 2018!

Team Polska vs. Team Austria 0:11 (0:3, 0:4, 0:4)

0:1 Martin Ulmer (2.), 0:2 Brian Lebler (8.), 0:3 Fabian Hofer (11.), 0:4 Thomas Raffl (29., PP), 0:5 Lukas Haudum (30.), 0:6 Konstantin Komarek (36.), 0:7 Konstantin Komarek (40.), 0:8 Steven Strong (47.), 0:9 Lukas Haudum (49.), 0:10 Brian Lebler (51.), 0:11 Brian Lebler (56.).