Österreich feiert 4:1 Sieg

Pre-Game World Championship AUT -POL
David Maier #12, Sam Antonitsch #14, Clemens Unterweger #25
Merkur Arena, Graz © Puckfans.at/Andreas Robanser
Das ÖEHV Team fixiert in Graz mit drei Toren im Schlussabschnitt einen sicheren 4:1 Erfolg im ersten Test gegen Polen.

Nach den beiden Testniederlagen gegen Tschechien wartete heute in Graz mit Polen ein ganz anderer Gegner auf die österreichische Mannschaft. Das ÖEHV Team war gegenüber den ersten beiden Spielen auch bereits stark verändert, so fehlen 10 Mann aus der ersten Trainingswoche, dafür begrüßte Roger Bader und sein Trainerteam 12 neue Spieler in Graz.
Der heutige Gegner aus Polen startet am Wochenende in die Division 1B wo man im Heimturnier als der Aufstiegsfavorit zählt. Das letzte Aufeinandertreffen fand im Zuge der Olympia Qualifikation vergangenen August in Bratislava statt. Dabei setzte sich das Rot-Weiß-Rote Team mit 4:1 durch.

Pre-Game World Championship AUT -POL
Pawel Zygmunt #10, David Kickert #30
Merkur Arena, Graz © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Tor der Österreicher startete in diesem Test David Kickert und dieser wurde auch sofort einmal geprüft. Das ÖEHV Team übernahm in den nächsten Minuten aber gleich einmal das Kommando und so war es David Maier der in der 7.Minute mit einem platzierten Schuss auch die Führung erzielen konnte. Die Österreicher nun klar stärker doch das 2:0 wollte auch im Powerplay nicht gelingen wobei Philipp Pöschmann eine gute Chance vorfand.

Pre-Game World Championship AUT -POL
David Zabolotny #29, Oliver Achermann #16
Merkur Arena, Graz © Puckfans.at/Andreas Robanser

So ging es in den Mittelabschnitt wo zuerst wieder Vienna Capitals Goalie David Kickert im Mittelpunkt stand. Das ÖEHV Team holte sich das Spiel aber rasch zurück doch einer der seltenen Angriffe der Polen konnte durch Filip Starzynski in der 47.Minute zum Ausgleich genutzt werden. Die Österreicher gaben aber die richtige Antwort und so war es Alexander Rauchenwald der nur etwas mehr als zwei Minuten später die verdiente Führung wieder herstellte. Nun drückte die Mannschaft von Trainer Roger Bader wieder wobei in der 53.Minute Kevin Macierzynski aus kurzer Distanz eine riesige Möglichkeit vorfand. Knapp fünf Minuten vor dem Ende ein weiteres Powerplay der Österreicher und dies nutzte freistehend Alexander Rauchenwald um einen Schuss abzufeuern den in der Folge Oliver Achermann zum 3:1 abfälschen konnte. Sam Antonitsch legte in der 58.Minute noch einen Treffer drauf zum 4:1 Endstand. Damit feiert Österreich den ersten Test dieser Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Finnland.

Mehr Fotos zum Testspiel Österreich – Polen 4:1