ÖEHV U20 Team muss sich erneut geschlagen geben

U20 St. Pölten Cup 2022 AUT – DEN
Tobias sablattnig #12, Sebastian Maddock Rasmusen #15
Eissportzentrum, St. Pölten
Puckfans.at/Andreas Robanser
Österreichs U20 Team musste sich zum Abschluss des Turniers in St.Pölten Ungarn mit 3:4 in der Overtime geschlagen geben. Lettland schlägt Dänemark 3:2.

Zum Abschluss des U20 Turniers in St.Pölten trafen die Österreicher heute auf die Mannschaft der Ungarn. Für dieses Team zählt das gleiche wie für die Dänen. Bei der letzten U20 Division !A Weltmeisterschaft belegten diese den sechsten und letzten Platz. Mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen Dänemark am Donnerstag und dem starken Auftritt und dem damit verbundenen 5:1 Sieg gestern gegen das lettische U18 Team zeigten die Ungarn das sie heute ein ebenfalls ernst zu nehmender Gegner sein sollte.

U20 St. Pölten Cup 2022 HUN – AUT
Levente Hegedüs #1, Stefan Klassek #14, Marton Balazsi #8
Eissportzentrum, St. Pölten
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Diese bestätigten dies auch gleich im ersten Spielabschnitt. So trafen die Ungarn gleich in ihrem ersten Überzahlspiel gleich einmal die Stange. Kurz darauf musste Michael Sicher der heute im österreichischen Tor stand in einem weiteren Unterzahlspiel mit einem tollen Save klären. In der 16.Minute war dann das ÖEHV Team erneut mit einem Mann weniger auf dem Eis und dieses Mal schlugen die Ungarn durch Bence Horvath zur 1:0 Führung zu. Die Österreicher aber waren das bessere Team doch wie schon gegen Dänemark tat man sich schwer den Weg vor das gegnerische Tor zu finden.
Dieses fand dann in der 30.Minute Lorenz Lindner mit einem Distanzschuss und so glichen das ÖEHV U20 Team verdient in diesem Spiel aus. In diesem Abschnitt waren die Österreicher klar stärker doch der Führungstreffer sollte nicht wirklich fallen. Die Ungarn blieben im Konter aber gefährlich und so klärte einmal Michael Sicher als Andras Mihalik von der Strafbank kommend alleine auf das Tor zufahren konnte.

U20 St. Pölten Cup 2022 HUN – AUT
Stefan Klassek #14, Levente Hegedüs #1
Eissportzentrum, St. Pölten
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt kassierten die Österreicher erneut Strafen und so war es Gergö Mihalik der die Ungarn in Überzahl in der 48.Minute wieder in Führung bringen konnte. Dieses Mal konnten die Österreicher durch einen wunderschönen Maximilia Theirich Treffer nur drei Minuten später rasch antworten doch in dieser verrückten Schlussphase gingen die Gäste nur weitere vier Minuten später durch Bendeguz Dobos erneut in Front. Die Österreicher drückten nun mächtig auf den Ausgleich und dieser gelang durch Finn Van Ee auch. Der erfahrene U20 Spieler mit bereits drei World Juniors Reisen in seiner Karriere drückte aus kurzen und spitzen Winkel den Puck 66 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit über die Torlinie. Dabei waren die Österreicher bereits mit sechs Feldspieler auf dem Eis.
Mehr als ein Punkt sollten es aber für das ÖEHV Team in diesem Abschlussspiel nicht werden, war es doch Andras Mihalik der nach nur 20 Sekunden mit seinem Siegestreffer die Overtime bereits wieder beendete.

U20 St. Pölten Cup 2022 HUN – AUT
Peter Simon #20, Jakob Engelhart #2
Eissportzentrum, St. Pölten
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Grazer U20 Teamneuling Jakob Engelhart über das heutige Spiel:
Wir haben leider sehr viele Strafen gemacht. Im ersten Drittel waren es schon acht Minuten und wenn man Strafen kassiert ist des dann einmal soweit das es klingelt und so haben wir leider zwei Unterzahltore bekommen und ein Tor war sehr unglücklich. Schlussendlich wer die Tore nicht schießt bekommt sie dann aber schlussendlich haben wir uns dann noch einmal gut zurück gekämpft aber Ungarn hat dann in der Overtime eiskalt nach 20 Sekunden das Tor geschossen.

Mehr Fotos zum U20 St. Pölten Cup Spiel HUN – AUT 4:3 OT

Im zweiten Spiel des Tages gingen die Letten gegen Dänemark rasch durch Rodions Boltramovics und Gints Snepsts mit 2:0 in Front. In der Folge gab es ein sehr zerfahrenes Startdrittel. Mit der letzten Spielminute kassierten die Letten dann die erste Strafe im bisherigen Spiel. Als man in Abschnitt zwei diese Phase überstand war es dann aber zum Ende der 21.Spielminute Hjalte Kruse Thomsen der die Dänene auf die Anzeigentafel brachte. Die Letten standen in der Folge geschickt in der eigenen Zone und in der 33.Minute schlug Lettland durch dem vor dem Tor stehenden Davids Livsics ein drittes Mal in diesem Spiel zu.

U20 St. Pölten Cup 2022 DEN – LAT
Valdis Dommers #26, Karl Soneff #31, Anton Als #4
Eissportzentrum, St. Pölten
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Start des Schlussdrittels verzögerte sich dann wegen einer defekten Eismaschine um mehrere Minuten.
Dort drückten die Dänen doch erst in der 56.Minute gelang durch Oscar Fisker Molgaard der Anschlusstreffer. Trotz viel Druck und sechs Feldspieler mussten die Dänen mit 2:3 die erste Niederlage hinnehmen. Die lettische U18 Mannshaft feierte hingegen zum Abschluss noch einen Sieg.