Nur Vityaz feiert einen Heimerfolg

Avangard Omsk bleibt mit dem 5:1 Auswärtssieg gegen Kunlun genauso gegen den heutigen Gegner ungeschlagen wie der HK Sochi mit dem 6:5 Overtime Sieg in Riga.

Für Avangard Omsk ging heute nach mehr als einer Woche die Spielpause zu ende. So gastierte die Mannschaft von Bob Hartley bei den Kunlun Red Star in Mytischi. Die Red Star bestritten mit der 1:2 Overtime Niederlage bereits am Samstag ein Spiel. Avangard benötigte auch einige Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen. Kunlun konnte daraus aber keinen Profit schlagen. So blieb es nach 20 Minuten torlos. Dies änderte sich im zweiten Abschnitt aber nach etwas mehr als zwei Minuten im Mittelabschnitt als Kirill Semyonov zur 1:0 Führung für Omsk traf. In der 27.Minute war dann aber auch Kunlun durch Ethan Werek erfolgreich. Das zweite Drittel gehörte aber klar Avangard und nachdem Jiri Sekac zu Beginn der 35.Minute Omsk wieder in Führung brachte war es Alexander Khokhlachyov etwas mehr als zwei Minuten später der für die 3:1 Führung der Gäste sorgte. Im Schlussdrittel nahmen die Strafen weiter zu und bei einer doppelten Überzahl erhöhte Corban Knight in der 58.Minute auf 4:1 und 13 Sekunden später schlug Jiri Sekac mit dem 5:1 Endstand zum zweiten Mal in diesem Spiel zu. Damit gewann Avangard Omsk auch das dritte Duell gegen Kunlun in dieser Saison. Bei Kunlun konnte Hunter Shinkaruk mit seinem Assist zum einzigen Red Star Treffer einen Klubrekord brechen. So gelangen dem Kanadier in den letzten acht Spielen jeweils ein Scorerpunkt 9 (4+5).

Dinamo Riga verlor heute das Spiel gegen Sochi und wohl auch verletzungsbedingt Goalie Stanislav Galimov wegen einer Leistenverletzung für längere Zeit verloren. Beim Stand von 1:1 wollte der Riga Goalie mit einer Grätsche den Ausgleichversuch von Nikita Tochinski verhindern und in der folge musste er mit Bruno Bruveris ersätzt werden. Der 18-Jährige kam so zu seinem ersten KHL Einsatz und dies verlief am Beginn auch sehr viel versprechend, führte Dinamo gegen den HK Sochi nach etwas mehr als 34 Spielminuten doch mit 4:1. Nachdem Kirill Petkov mit seinem Powerplaytor Sochi im zweiten Drittel zurück in das Spiel brachte glich Yuri Alexandrov mit seinen beiden Toren in der 45. und 52. Minute aus. In der 53.Minute ging sochi nach einem Scheibenverlust von Dinamo durch Vasily Glotov sogar in Front doch mit sechs Mann gelang Riga in der 59.Minute aber noch der Ausgleich. In der Overtime behielt Sochi durch den Treffer von Igor Rudenkov auch im vierten Spiel gegen Dinamo Riga die weiße Weste.

Barys Nur Sultan ging bei Torpedo durch Matthew Frattin (16.Min) und Darren Dietz in der 19.Minute mit 2:0 in Front. 50 Sekunden später schrieb dann aber auch Torpedo an. Mikhail Varnakov glich dann in der 59.Minute aus. In der Overtime sicherte nach nur 23 Sekunden Jakob Lilja mit seinem 12. Saisontreffer den 3:2 Auswärtssieg.
Von den vier Spielen am Tag gelang nur Vityaz Podolsk ein Heimerfolg. Gegen Jokerit feiert Vityaz durch Tore von Alexander Semin und Mikhail Smolin einen 2:1 Erfolg. Den Ehrentreffer für Jokerit erzielte Marko Anttila.