Nur Dynamo Moskau noch ungeschlagen

Dynamo Moscow, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Dynamo Moskau feiert gegen Dinamo Riga einen 4:1 Erfolg und ist durch die 1:2 Niederlage von Salavat Yulaev bei Severstal damit das einzige Team ohne einer Niederlage.

Dynamo Moskau startete mit sechs Siegen aus sechs Spielen in dieses heutige Heimspiel gegen Dinamo Riga. Die Letten konnten zuletzt aber aus drei Spielen vier Punkte holen. Vor zwei Tagen gab es bei Spartak aber eine knappe 1:3 Niederlage.
Dynamo Riga startete praktisch mit einem Powerplay in das Spiel. So musste Cibulskis in der 3.Minute auf die Strafbank und eine Minute später nutzte dieses stark gespielte Powerplay Stanislav Galiyev um nach einer kurzen Verzögerung sein Team in Führung zu bringen. Dynamo blieb auch weiter das bessere Team. Ein Turn-Over und ein nicht zu stoppender Nikolajs Jelisejevs, der gleich drei Dynamo Spieler stehen ließ sorgten in der 17.Minute aber für den 1:1 Ausgleich.
In Abschnitt 2 jubelnden gleich einmal die Gastgeber als Stanislav Galiyev die Scheibe über die Linie drückte. Nach längerem Videostudiums wurde der Treffer wegen Torraumabseits aber aberkannt. Darauf hin wechselten sich praktisch beide Mannschaften abwechselnd mit Strafen ab. Doch Dinamo Riga konnte aus zwei Powerplaymöglichkeit keinen Gewinn herausschlagen und die Blau-Weißen ließen gleich drei Möglichkeiten ungenutzt.

Dies änderte sich aber im Schlussdrittel. Dynamo startete mit viel Druck in die dritten 20 Spielminuten und dies führte in der 44.Minute auch zur ersten Strafe in diesem Drittel. Dynamo konnte sich auch gleich im Drittel der Gäste festsetzten und nachdem Riga Goalie Matej Machovsky einen One-Timer von Dmitry Rashevsky noch abwehren konnte bekam der Dynamo Spieler den Puck an der Bande ein weiteres Mal. Dieses Mal versuchte er es mit einem Handgelenkschuss und dieser fand da Nikolai Chebykin dem Gäste Tormann die Sicht nahm in der 46.Minute den Weg zum 2:1 ins Tor.
Ein Fehler der Dynamo Verteidigung führte nur eine Minute später aber beinahe zum Ausgleich. So kam Emile Poirier frei zum Schuss doch der Riga Legionär verzog. In der Folge setzten sich die Blau-Weißen immer wieder vor dem Gäste Tor fest.
In der 50.Minute dann ein weiteres Powerplay für die Gastgeber. Dabei zog Sergeyev alleine auf das Dinamo Tor und übergab dem Puck den mitgelaufene Chebykin, dieser konnte aus kurzer Distanz den Puck aber nicht im Dinamo Riga Tor unterbringen. Der Druck wurde aber zu hoch und so knallte Riga Spieler Alexander Protapovich betrengt von zwei Stürmern den Puck über das Glas in die Zuschauerränge. Nun stand Dinamo Riga für sieben Sekunden nur mit drei Spielern auf dem Eis. Vier Sekunden später schlug es dann auch ein drittes Mal ein nachdem Vadim Shipachyov einen One-Timer im Tor der Gäste aus Lettland versenken konnte. 22 Sekunden später war Riga erneut nur mit drei Mann auf dem Eis doch dieses Mal konnte ein weiterer Gegentreffer verhindert werden. Als die Gäste aber in der 55.Minute wieder Vollzählig waren war es Ivan Igumnov der mit dem 4:1 den Heimsieg absicherte. Damit bleibt Dynamo Moskau auch nach sieben Spielen ohne Niederlage.

Ebenfalls noch ungeschlagen startete heute Salavat Yulaev das Auswärtsspiel bei Severstal Cherepovets. Die Hausherren versteckten sich dabei und im zweiten Abschnitt gelang Severstal durch den Esten Robert Rooba in der 37.Minute die 1:0 Führung. Ufa zwar doppelt so viele Schüsse in diesem Abschnitt konnten aber Goalie Konstantin Shostak nicht bezwingen.
Dies schien sich auch im dritten Abschnitt so fortzusetzen. Der Druck nahm nun spürbar für Severstal zu und dies führte zu Strafen, wobei das Heimteam gleich zweimal den Puck aus dem Spielbereich feuerte. Dieses dritte Powerplay in diesem Abschnitt nutzte dann Salavat Yulaev für den Ausgleich. Markus Granlund versuchte es mit einem Schuss aus der Distanz, der Puck sprang darauf vor dem Tor hin und her und so war es Teemu Hartikainen der in der 57.Minute den Puck zum 1:1 über die Torlinie der Gastgeber beförderte.
Die Freude der Gäste aus Ufa hielt aber nur sehr kurz. So ließ sich in der 59.Minute Vladislav Kodola nicht vom Puck trennen. Der 24-Jährige zog von der Bande Richtung Tor, ließ dabei einen Ufa Verteidiger stehen und bezwang Juha Metsola mit einem Schuss aus kurzer Distanz in die kurze Ecke.
Salavat Yualev versuchte sofort mit sechs Mann den Ausgleich noch zu erzwingen doch Konstantin Shostak ließ sich nicht mehr bezwingen und besiegelte so mit 33 Saves die erste Niederlage nach sieben Siege für Salavat Yulaev.

Barys Nur-Sultan hoffte nachdem man zuletzt aus zwei Heimspielen nur einen Zähler holen konnte heute gegen CSKA auf einen erneuten Sieg. Konnte die Armeemannschaft vor genau einer Woche in Moskau doch mit 6:3 bezwungen werden. Das Heimteam war auch die aktivere Mannschaft im Spiel und im einzigen Powerplay des gesamten ersten Abschnitts konnte Nikita Mikhailis in der 12.Minute mit dem 1:0 auch den einzigen Treffer dieses Drittels für das Heimteam erzielen.
Im Mittelabschnitt war Barys noch Spiel bestimmender doch die Gäste aus Moskau durften sich als einziges Team in diesem Drittel im Powerplay versuchen doch dies führte zu keinem Erfolg.
Die Vorsicht von Barys im Schlussdrittel brachte CSKA dann aber in der 55.Minute doch noch den Ausgleich. Torschütze war Konstantin Okulov und damit ging es in die Overtime. Dort war es dann erneut der 26-Jährige der die Endscheidung herbei führte. Okulov der in der vergangenen Woche nicht mit dabei war traf dabei mit Mithilfe von Barys Goalie Joni Ortio, dem die Scheibe zwischen die Beine durchrutschte nach genau 63.Minuten zum 2:1 Overtime Sieg für CSKA Moskau. Für die Moskowiter ist dies damit der dritte Sieg in Folge.

Im vierten Spiel des Tages feierte SKA St.Petersburg gegen Amur Khabarovsk einen sicheren 5:1 Heimsieg. Anton Burdasov mit zwei Toren und einem Assist gelangen dabei gleich drei Scorerpunkte. Für St.Petersburg war dies zugleich der dritte Sieg in Serie. Für Amur war es nach dem ersten Saisonsieg zuletzt heute die bereits siebende Niederlage.