Nur CSKA bewahrt weiße Weste

In der KHL West Conference standen heute bereits die zweiten Spiele der ersten Playoff Runde statt. Dabei konnte nur CSKA Moskau auf 2:0 stellen. Traktor holt im ersten Spiel bei Sibir einen 4:1 Erfolg.

Der HK Sochi setzte trotz des raschen Rückstand, Igor Markov traf nach nur 49 Sekunden, im zweiten Spiel in Moskau auf schnelle Konter und dies funktionierte im ersten Drittel gegen CSKA in den ersten 20 Minuten recht gut. Im zweiten Drittel nutzte dann der Grunddurchgang Sieger die Strafen der Gäste um das Spiel klar in ihre Hand zu bekommen. Stéphane Da Costa sorgte in der 38. Minute dann auch für die 2:0 Führung.
Sochi gelang zwar im Schlussdrittel nach einer Minute den Anschluss durch Anisin doch CSKA blieb einfach besser und Igor Volkov stellte in der 51. Minute den 3:1 Endstand und damit die 2:0 Serienführung her.
Weniger gut verlief das zweite Heimspiel für SKA St. Petersburg und Dynamo Moskau. Torpedo führte nach 10 gespielten Minuten durch Treffer von Evgeny Mozer und Artyom Blazhyevsky mit 2:0. Roman Rukavishnikov konnte in der 13. Minute für SKA auf 1:2 verkürzen. SKA
Gegen die Taktik von Torpedo hatte SKA aber nicht wirklich eine Antwort und so blieb es nach 60 Minuten bei diesem knappen 2:1 Sieg für Nizhny Novgorod die mit diesem Sieg und einem Gesamtscore von 1:1 nun zu ihren ersten beiden Heimspielen dieser Serie reisen.
Dynamo Moskau hatte bereits gestern einen Rückstand hinterher zu laufen und Sergei Plotnikov brachte Lok in der 17. Minute auch heute in Front. Dynamo gelang zu Beginn des dritten Abschnitt durch Martins Karsums der Ausgleich doch nur etwas mehr als drei Minuten später führte Lpkomotiv durch einen Geoff Platt Tor erneut.
Jokerit Helsinki feierte nach der Auftaktniederlage gegen Dinamo Minsk den ersten Playoff Sieg in der KHL. Einfach war es für die Finnen aber wieder nicht. Nach torlosen 20 Minuten brachte der Topscorer des Grunddurchgang und zugleich neuen Liga Rekordhalter Steve Moses das 1:0 (23.Min).Danach wurde es in den nächsten Minuten Torreich. In der 26. Minute glich Nick Bailen aus. 17 Sekunden später führte Jokerit durch Oskari Korpikari wieder und zum Ende der 31. Minute jubelte man über die zwei Tore Führung dank Tommi Huhtala.
Nach einem Schussfeuerwerk im zweiten Drittel hielt sich Jokerit im dritten Drittel zurück und in der letzten Minute stellte Tomi Mäki mit seinem Emty Net Treffer den 4:1 Endstand her. Somit steht es in dieser Serie ebenfalls 1:1.

Im Osten feierte das Conference Topteam des Grunddurchgang Ak Bars Kazan einen knappen 3:2 Overtime Sieg gegen Automobilist. Oscar Moller war es der in der 62. Minute ein Überzahl zum Siegestreffer nutzte. Auch der amtierende Gagarin Cup Champion startet mit einen Sieg in die Playoffs. Metallurg Magnitogorsk bezwingt Salavat Yulaev mit 2:0. Metallurg Tormann Vasily Koshechkin feierte dabei mit 24 Saves sein sechstes Playoff Shutout seiner Karriere.
Avangard Omsk feiert gegen Barys Astana einen 5.2 Erfolg. Dabei führte Barys durch einen Konstantin Pushkaryov Treffer in der 6. Minute mit 1:0. 10 Minuten später glich Denis Kulyash im Powerplay aus. Der Deutsche Felix Schultz brachte Omsk mit 2:1 in Front (23.Min) und Tore von Vladimir Sobotka, Vadim Khomitsky sorgten im dritten Drittel zu einer drei Tore Führung.
Barys kam zwar in der 59. Minute noch einen Treffer näher doch Alexander Perezhogin traf mit dem Schuss in das leere Tor zum 5:2 Auftaktsieg.
Traktor Chelyabinsk hingegen feiern bei Sibir Novosibirsk einen 4:1 Auswärtssieg. Sibir nutzte zwar das erste Powerplay des Spiels durch Jarno Koskiranta zur 1:0 Führung doch ein Doppelschlag in der 15. Minute durch Deron Quint (PP) und Francis Pare brachten Chelyabinsk vor der ersten Pause in Führung.
Im zweiten Drittel lief es für Sibir überhaupt nicht und Traktor traf so in der 26. Minute im Powerplay zur 3:1 Führung. Nun wartete Traktor weiter auf die Fehler von Sibir und dies änderte sich auch im Schlussdrittel nicht. Das Resultat aber schon, da Deron Quint mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel in der 57. Minute den 4:1 Auftaktsieg in dieser Serie für Chelyabinsk bei Sibir fixierte.