Nürnberg und Straubing gewinnen die Bayern-Derbys, Torfestivals in Krefeld und Iserlohn

Nürnberg dreht Spiel gegen Ingolstadt und gewinnt nach 1:2 noch mit 5:4; Straubing besiegt den EHC München eindrucksvoll mit 5:2;

Im ersten Bayernderby des dritten Spieltages in der DEL trafen die Nürnberg Ice Tigers auf den ERC Ingolstad. Ein ausverkauftes Haus – wie konnte es anders sein – sorgte für die richtige Stimmung.

Es war ein offener Schlagabtausch und ein sehr gutes Derby mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Beide Goalies zeichneten sich im ersten Abschnitt durch tolle Paraden aus. Beide Teams gingen ein hohes Tempo – einzig was im ersten Drittel fehlte waren die Tore.

Im Mitteldrittel gingen die Ice Tigers kurz nach Wiederbeginn durch Klubertanz in Führung (22.). Die Ingolstädter fingen sich nach diesem Treffer wieder und konnten durch McNeill ausgleichen (32.) und gingen durch Laliberte sogar mit 2:1 in Führung (34.). Doch die Gastgeber steckten nicht auf und Klubertanz nutzt ein Überzahlspiel und gleicht mit seinem zweiten Treffer auf 2:2 aus (36.), Wenig später nutzt Matt Murley abermals ein Power-Play und erhöht auf 3:2 (38.).

Im Schlussdrittel war es Ehliz der zum 4:2 trifft – es war wieder ein Überzahlspiel, somit hatten die Nürnberger das Spiel gedreht. Kurz darauf macht Pfleger noch das 5:2 (52.). Doch die Ingolstädter gaben sich nicht geschlagen und Greilinger verkürzt im Power-Play auf 3:5 (58.). Dem nicht genug trifft abermals Greilinger nur wenig später zum 4:5 – doch es war keine Zeit mehr und die Gastgeber brachten diesen knappen Erfolg gerade über die Zeit.

Nürnberg Ice Tigers v ERC Ingolstadt 5:4 (0:0, 3:2, 2:2)

Im zweiten Bayernderby des Spieltages hatten die Straubing Tigers den Meisterbezwinger, den EHC München, zu Gast. Die Straubinger gingen nach dem Auswärtssieg in Krefeld mit dementsprechenden Engagement in diese Begegnung.

So ging auch der Gastgeber in dieses Spiel und es war eine Begegnung auf Augenhöhe. Ein rassiges Derby mit einigen guten Chancen auf beiden Seiten. Mitte des Ersten Abschnittes brachte Yeo die Hausherren verdient mit 1:0 in Führung (12.).  Kurz nach Wiederbeginn erhöhte Hofflin auf 2:0 (22.). Die Münchner steckten aber nicht zurück und konnten durch Jaffray auf 1:2 verkürzen (32.).

Im Schlussabschnitt erhöht Bayda in einem Powerplay auf 3:1 (41.), und als dann Höfflin mit einem Short-Hander auf 4:1 stellt, war das die Entscheidung.  München kam nicht mehr so richtig heran, Ramoser konnte zwar noch auf 2:4 verkürzen. Am Sieg der Straubinger war nicht zu rütteln. Den Schlußpunkt setzte abermals Bayda, der mit seinem zweiten Power-Play Treffer den Endstand von 5:2 herstellte.

Straubing Tigers v EHC München 5:2 (1:0, 2:0, 2:2)

weiters:

Adler Mannheim v Augsburg Panthers 2:6 (0:1, 2:2, 0:3)

Grizzlys Wolfsburg v Eisbären Berlin 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)

Iserlohn Rosters v Düsseldorfer EG 6:5 (3:0, 1:1, 2:4)

Krefeld Pinguine v Hamburg Freezers 6:5 OT (1:1, 2:2, 2:2, 1:0)

Schwenninger Wild Wings v Kölner Haie 1:4 (1:0, 1:1, 0:2)