Norwegen bezwingt Slowenien in OT

Slowenien führte im Qualifikations-Duell gegen Norwegen lange mit 1:0, am Ende zog Norwegen aber mit einen 2:1 Overtime Sieg in das Viertelfinale ein.

Jan Mursak hatte es gestern schon angenommen dass dieses Spiel harte 60 Minuten erfordern würde. Die Slowenen die vor dem Spiel noch mit dem Dopingfall gegen Ziga Jeglic zu tun hatten steckten dies aber sehr gut weg. So war Slowenien aktiver und Jan Urbas gelang mit einem platzierten Schuss, der noch die Stange streifte, in der 7.Minute der 1:0 Führungstreffer. In der Folge musste Norwegens Goalie Haugen noch zwei Mal klären.
Im zweiten Abschnitt tat sich etwas weniger als im Startdrittel. Einer der besten Chancen hatte dabei Rok Ticar der bei einem 3 zu 2 an Haugen scheiterte.

Im dritten Abschnitt dann in der 44.Minute der Ausgleich der Norweger. Omartin Roymark bediente dabei perfekt Tommy Kristiansen der Goalie Gasper Kroselj keine Chance ließ. Die Slowenen blieben aber näher am zweiten Treffer. Zuerst scheiterten die Rodman Brüder am norwegischen Tormann und in der 58.Minute rettete Norwegen in einem Unterzahlspiel die Latte vor einer Niederlage.
So ging das Spiel in die Overtime wo die Slowenen durch Jan Mursak eine Möglichkeit vorfanden bevor Alexander Bonsaksen die Norweger zu Beginn der 64.Minute zum jubeln brachte. Nach einem ordentlichen Getümmel vor dem slowenischen Tor kam der Puck zurück zu Bonsaksen und dieser beendete vorbei an Gasper Kroselj das Spiel mit dem 2:1 Siegestreffer. Für die Slowenen war dieser Tag damit doppelt bitter. Zuerst der Dopingfall mit Jeglic und dann noch die knappe Niederlage gegen Norwegen. Für Norwegen geht es morgen weiter gegen die olympischen Athleten aus Russland.