Niedriger KHL Salery Cap bestätigt und Ufa hat einen neuen Head Coach

Tomi Lämsä, Salavat Yulaev Ufa
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach einer Abstimmung der KHL Klubs wird der Salery Cap für die Saison 2020-2021 weiter bei 900 Rubel liegen.
Tomi Lämsä übernimmt Head Coach Position bei Salavat Yulaev.

Für die kommende Saison wurde bereits im Juli 2018 in der KHL eine Gehaltsobergrenze von 900 Mio Rubel (ca. 11.Mio Euro) festgelegt. Diese Änderung wurde damals vom KHL Verwaltungsrat einstimmig angenommen.
Einige KHL Klubs, darunter CSKA Moskau, versuchten aber bis zuletzt diese Senkung zu verhindern und diese Summe zumindest auf 1,3 Milliarden Rubel (ca. 15,8 Mio Euro) zu erhöhen. So kam es zu einer Abstimmung der KHL Klubs. Diese entschieden sich mehrheitlich aber für und bestätigten damit den dies zumindest auf zu erhöhen. In einer Abstimmung der Klub Direktoren bestätigten diese mehrheitlich und damit tritt die neue sehr niedrige Obergrenze von 900 Mio. Rubel ab der kommenden Saison auch in Kraft.

Neben dieser wichtigen sportlichen Entscheidung in der KHL gab es aber auch einen Trainerwechsel zu vermelden.
So übernimmt Tomi Lämsä den Posten des Salavat Yulaev Head Coach. Der 40-jährige Finne war in den letzten drei Jahren bereits als Co-Trainer in Ufa tätig. Nun löst er Nikolai Tsulygin in dieser Position ab. Der 44-Jährige wird aber weiter als Trainer im Klub tätig bleiben.

Ebenso endeten von zahlreichen KHL Topspielern mit Ende April dessen Verträge. So gelten Spieler wie Pavel Datsyuk, Vyacheslav Voynov, Sergei Mozyakin um nur drei zu nennen als Free-Agent.
So sicherte sich Lokomotiv Yaroslavl heute bereits die beiden Verteidiger Ziyat Paigin, der zuletzt für Neftekhimik tätig war sowie Atte Ohtamaa. Der Finne bestritt in der abgelaufenen Saison bei Barys sein erstes KHL Jahr. Neben Ohtamaa wechselt auch der kanadische Tormann Eddie Pascquale aus Nur-Sultan zu Lok. Neben den drei neuen Spielern wurde heute auch offiziell die Verträge mit Yegor Averin (1Jahr), sowie mit Maxim Afanasyev und Alexander Kalinin jeweils für die kommenden zwei Spielzeiten verlängert.
Barys hoffte noch bis zuletzt ihren Goalie Eddie Pascquale halten zu können doch auch dessen Landsmann Corban Knight verlässt Kasachstan und wird in der kommenden Saison für Avangard Omsk tätig sein.

Mit dem Tschechen Jindrich Abdul wird es in der kommenden Saison aber auch einen neuen Spieler aus Tschechien in der KHL geben. Der 24-Jährige Flügelstürmer war als Junior auch beim HC Orli Znojmo in der EBEL tätig. Zuletzt spielte er in der slowakischen Extraliga für den HC Slovan Bratislava von wo er nun mit 62 Punkten (23 Tore, 39 Assist) den Sprung zu Severstal Cherepovets wagen wird.