Neue Spieler für Graz, Bruneck, Asiago und Feldkirch

Mit dem Norweger Tobias Fladeby bei den Graz99ers, Marco Sanna beim HC Pustertal und Steven Birnstill bei den Pioneers Vorarlberg stellten vier ICEHL Teams neue Spieler vor.

Die Moser Medical Graz99ers haben mit Tobias Fladeby einen norwegischen Teamspieler unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Stürmer unterschrieb einen Vertrag für die kommende win2day ICE Hockey League-Saison. Der Kontrakt beinhaltet zudem eine Option auf Verlängerung. Tobias Fladeby hat mit Norwegen bei der letzten Weltmeisterschaft den Klassenerhalt sichergestellt – ab der kommenden Saison agiert der Stürmer bei den Moser Medical Graz99ers. Die Vorsaison spielte er in der zweithöchsten schwedischen Spielklasse bei Tingsryds AIF (17G|18A). Davor war er in der NCAA (AHA) in den USA engagiert, gewann zwei Mal den Titel. Seine Jugendjahre verbrachte der norwegische Teamstürmer bei Frisk Asker.

Der neue Stürmer von Asiago Hockey ist in Pieve di Cadore aufgewachsen und hat seine Juniorenzeit bei Pieve, Alleghe und Cortina verbracht. In seinen fünf Saisonen in der Alps Hockey League wurde Sanna zum Stammspieler, scorte verlässlich (30G|36A) und wurde mit der Einberufung zum Nationalteam belohnt. Sanna kam im Mai bei der A-WM in Finnland – meist an der Seite von Kostner und Petan – regelmäßig zum Einsatz.

„Im Laufe der Jahre hatte ich die Gelegenheit, den HCP in zahlreichen Duellen in der Alps Hockey League herauszufordern, und den Verein gleichzeitig kennen und schätzen zu lernen. Ich habe mich für die Wölfe entschieden, weil ich die großen Anstrengungen des Vereins gespürt habe, etwas zu erreichen und zu den Besten der Liga zu gehören. Ich glaube, dass mir das bei meiner Entwicklung als Spieler sehr helfen kann. Ich kann es kaum erwarten, in der Intercable Arena zu spielen“, sagt Marco Sanna.
„Sanna ist ein klassischer Spätzünder, der insbesondere letzte Saison in Cortina eine sehr starke Saison gespielt hat, die ihm auch eine Einberufung für die A-WM in Finnland brachte. Marco spielt physisch stark und geradlinig. Wir freuen uns, einen jungen, motivierten einheimischen Spieler für unser Team gewonnen zu haben“, kommentiert Head Coach Stefan Mair den Transfer.

Die BEMER Pioneers Vorarlberg gehen mit Steven Birnstill in ihre erste win2day ICE Hockey League Saison. Der 36-jährige Routinier verstärkt die Abwehrreihen des Newcomers.
Birnstill trug die letzten sieben Saisonen das Jersey der VEU Feldkirch, zunächst für eine Spielzeit in der INL und zuletzt sechs Saisonen lang in der Alps Hockey League. Der US-Amerikaner brachte es in 314 Spielen auf 339 Scorerpunkte. Er sei ein „hervorragender Techniker und ein echter Leader-Typ auf und neben dem Eis“ heißt es in der Aussendung der Vorarlberger. Vor seiner Zeit in Feldkirch spielte Birnstill in Dänemark (vier Saisonen), in der Elite ICE Hockey League (2) und in Italien (1).

Nick Saracino verbrachte die Vorsaison – seine erste in Europa – in der slowakischen Extraliga beim HKM Zvolen. In 61 Spielen scorte der Stürmer 22 Tore und 17 Assists. Im Alter von 20 Jahren schloss er sich der Providence University an, kam während seiner NCAA-Karriere auf 116 Punkte in 145 Spielen. In der Saison 14/15 gewann er auch den Titel. Hernach pendelte er zwischen der AHL und der ECHL.

„Er ist ein Spieler mit großer Erfahrung und sehr intelligent auf dem Platz. Er kann sowohl im Zentrum als auch als Flügelspieler spielen, aber wir haben ihn mit der Absicht verpflichtet, ihn im Zentrum einer der beiden vorderen Reihen einzusetzen. Er ist ein sehr motivierter junger Mann, der die Möglichkeit hat, einen italienischen Pass zu bekommen“, sagt Sportdirektor Renato Tessari.