Neue Gesichter bei Znojmo und Linz

Der HC Orli Znojmo verpflichten mit Jakub Grof und die Black Wings holen Sebastien Piche aus Bozen nach Linz. Zusätzlich stoßen noch Fabio Hofer und Heimkehrer Niklas Mayrhauser zum Black Wings Kader hinzu.
Jakub Grof erlernte sein Handwerk in seiner Heimatstadt Karlovy Vary, wo er im Alter von 19 Jahren auch zu seinen ersten Einsätzen in der Kampfmannschaft des Extraliga-Klubs kam. Im Januar des Jahres 2001 war er Teil des tschechischen Teams, das bei der Junioren-Weltmeisterschaft die Goldmedaille holte. Danach machte Jakub Grof seine Erfahrungen bei einigen Teams der ersten und zweiten tschechischen Liga, wobei er 2009 mit Karlovy Vary die Extraliga gewann. Den Großteil seiner Zeit verbrachte er aber bei Usti nad Labem und Chomutov, wo er in der Saison 2011/12 sogar gegen Znojmo spielte. Danach wagte der Tscheche den Schritt ins Ausland, spielte in Landshut und zuletzt eine Saison bei Cortina. In Italien kürte er sich mit 32 Punkten zum teamintern besten Verteidiger.
“Jakub ist ein offensiv ausgerichteter Verteidiger mit einem hervorragenden Schuss. Wir haben seine Leistungen in Cortina intensiv verfolgt und einen guten Eindruck bekommen. Er soll uns vor allem im Powerplay weiterhelfen“, berichtet Rostislav Docekal, seines Zeichens neuer Manager beim HC Orli Znojmo.

Sebastien Piche ist ein Linzer! Der Verteidiger trug beim HCB Südtirol in der abgelaufenen Erste Bank Eishockey Liga-Saison mit 54 Scorerpunkten (13 Tore, 41 Assists) aus 63 Spielen seinen Teil zum Meistertitel bei. Nicht zuletzt wegen seiner überzeugenden Offensivleistungen wurde der Kanadier in den letzten Wochen intensiv von Teams aus allen großen europäischen Ligen umworben, hatte sich aber schon frühzeitig für ein Angebot der LIWEST Black Wings entschieden. In Oberösterreich erwartet man sich vom neuen Verteidiger vor allem deutliche Impulse im Spiel nach vorne und Akzente im Power Play. Mit Sebastien Piche und Curtis Murphy stehen zwei der fünf punktebesten Verteidiger im Aufgebot der Linzer, die mit dem 26-Jährigen frisches Blut in ihre Hintermannschaft pumpen. Der Kanadier hat im Verlauf seiner bisherigen Karriere immer als Offensivverteidiger überzeugt. Früh schaffte es Piche in die ECHL, holte im Jahr 2012 mit den Florida Everblades seinen ersten Titel. Der Sprung in die AHL gelang Piche allerdings nie so richtig und entschied sich daher im vergangenen Sommer für den Gang nach Bozen, wo er zu einer großen Stütze avancierte. Er hat 2013/14 unter allen Verteidigern die meisten Punkte gesammelt, die meisten Game Winner erzielt und die meisten Tore vorbereitet.
Den letzten Platz in der Defensive haben die LIWEST Black Wings an einen alten Bekannten vergeben. In den letzten Wochen wurde intensiv um die Dienste von Niklas Mayrhauser gerungen, der nun auch seine Unterschrift unter den Vertrag bei seinem Stammverein gesetzt hat. Mayrhauser ist ein gebürtiger Linzer, der auch schon in der EBEL für die Stahlstädter aufgelaufen ist. Vor zwei Jahren wagte der aktuell 20-Jährige den Sprung nach Nordamerika und spielte für Fairbanks, sowie Aberdeen in der NAHL, ehe es ihn letzte Saison nach Österreich zurückzog. Mayrhauser heuerte bei Red Bull Salzburg an und wurde in der russischen Nachwuchsliga MHL eingesetzt. Nun kehrt Niklas Mayrhauser in seine Heimat zurück und wird wieder das Trikot seiner Black Wings überstreifen.
Zudem bestätigten die Oberösterreicher den Transfer von Fabio Hofer, der ein sehr aufregendes Jahr hinter sich hat. Der gebürtige Vorarlberger gehörte schon seit Jahren zum Kader des EC Red Bull Salzburg, aber den Durchbruch in der Erste Bank Eishockey Liga schaffte der Stürmer erst letzte Saison. Mit einer engagierten und frechen Spielweise hat er in 45 Spielen sieben Tore erzielt und zehn weitere Treffer vorbereitet. Der Lustenauer kann sowohl als Center, als auch als Flügel eingesetzt werden und ist im Sturm der vorletzte Neuzugang bei den LIWEST Black Wings.