Nashville dominiert die NHL Global Series

Die Global Series in Prag sind mit zwei Siegen für die Nashville Predators zu Ende gegangen. Die Franchise aus dem Bundesstaat Tennessee schlug die San Jose Sharks mit 4:1 und 3:2.

Beim Spiel am Freitag war Nashville klar das bessere Team. Zwar stand es nach einem Drittel nur 1:1, doch konnte das Team von John Hynes im zweiten Drittel einen Gang zulegen. Dank zweier Tore durch Eeli Tolvanen und Nino Niederreiter zog man beruhigend mit 3:1 davon. Im letzten Drittel kontrollierte man das Geschehen und zog mit einem Empty Netter von Matt Duchene gar auf 4:1 davon.

Im zweiten Spiel vom Samstag zeigten sich die San Jose Sharks stark verbessert. So konnten sie durch Kunin und Couture zwei Mal in Führung gehen. Eine erneute Leistungssteigerung von Nashville im zweiten Drittel brachte jedoch die Wende. Massgeblich daran beteiligt war der Schweizer Nino Niederreiter, der zwei Tore schoss. Obwohl sich San Jose im letzten Drittel nochmals aufbäumte, gelang ihnen kein Tor mehr. Stattdessen scheiterten sie Mal um Mal am starken Kevin Lankkinen.

Für San Jose Coach David Quinn blieb dabei die Erkenntnis, dass sein Team auf einem guten Weg ist. «Ich glaube, dass wir vor allem im letzten Drittel unser bestes Eishockey gespielt haben. Trotzdem haben wir noch einen weiten Weg zu gehen. Dies hat uns Nashville gnadenlos gezeigt. Sie waren ein guter Gegner, der bereits sehr früh in der Saison in Form ist», analysierte der Coach der Sharks.

Eine leise Enttäuschung war der Ausgang der beiden Spiele auch für die tschechischen Fans, hatten sie doch vor allem mit den Einheimischen Tomas Hertl und Radim Simek mitgefiebert, die beide für San Jose Sharks aufliefen. Immerhin sorgte Hertl mit seinem 1:1 am Freitag für eine kleine Eruption in der Halle.

Wesentlich gelöster war die Stimmung bei den Predators. Hier bemerkte Coach Hynes, dass er schon noch Dinge sehe, die man verbessern müsse. Trotzdem durfte man mit zwei gewonnen Spielen zufrieden sein. Dies auch, weil sich beim Saisonauftakt bestätigte, dass die Predators im Sommer gut gearbeitet hatten. Mit Nino Niederreiter (3 Tore) und Kiefer Sherwood (1 Tor, 1 Assist) bewiesen die neuen Stürmer wie gefährlich sie sind. Dazu wussten auch Verteidiger Ryan McDonagh und Backup Goalie Kevin Lankkinen zu überzeugen.

Neben den Nashville Predators gehört aber auch die NHL zu den Gewinnern dieser Global Series. Mit zwei gelungenen Spielen in der vollen O2 Arena konnte man den Fans in Europa einmal mehr beweisen, warum man die beste Liga der Welt ist.