Nach 6 NHL Saisonen wechselt Yakupov zu SKA

Nail Yakupov #10, IIHF World Juniors 2013 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nail Yakupov #10, IIHF World Juniors 2013
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nail Yakupov verlässt nach sechs Saisonen die NHL und unterzeichnet einen Vertrag mit SKA St.Petersburg. Mit Brandon Bochenski kehrt der erfolgreichste KHL Legionär in die Liga zurück.

Der heute 24-jährige Flügelstürmer verließ bereits 2010 Russland und nach der kurzen Rückkehr wegen dem NHL Lockout 2012-2013 zu Neftekhimik startete Nail Yakupov in der Folge seine NHL Laifbahn bei den Edmonton Oilers. Im Oktober 2016 wurde der Russe dann zu den St. Louis Blues getauscht. Im vergangenen Jahr unterzeichnete Yakupov dann einen Jahresvertrag mit Colorado.
In dieser Zeit wechselten aber auch seine KHL Rechte. Zuerst sicherte sich CSKA die Rechte am Flügelstürmer bevor 2017 SKA sich die Rechte an dem 24-jährigen NHL Spieler sicherte.
Nach 350 NHL Spielen kehrt Nail Yakupov nun in die Heimat zurück wo er in St.Petersburg einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterzeichnete und damit wohl ein wenig die Position von Ilya Kovalchuk übernehmen wird.

Barys Astana holt Brandon Bochenski aus der Pension zurück. Nachdem der US Amerikaner mit kasachischen Pass im letzten Jahr seine Karriere beendete unterzeichnete er heute einen Jahres Vertrag mit Astana und kehrt damit in die KHL zurück.
In seinen sieben Spielzeiten zuvor gelangen Bochenski mit insgesamt 160 Toren und 237 Assist gleich 397 Punkte. Damit ist der 36-Jährige auch nach seiner Pause der noch immer erfolgreichste KHL Legionär der vergangenen 10 KHL Saisonen. Zusätzlich holt der kasachische KHL Klub den 25-jährigen Kanadier Curtis Valk. Der Stürmer der als Center aber auch als Flügelstürmer einsetzbar ist spielte in den letzten vier Jahren meist in der AHL. Im letzten Jahr unterzeichnete er einen Vertrag mit den Florida Panthers und bestritt am 14.November auch sein einziges NHL Spiel. Nun wechselt der Kanadier einmal für die kommennde Saison zu Barys in die KHL.