Mursak: Es werden intensive 60 Minuten

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Jan Mursak #39 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Jan Mursak #39
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser
Die Slowenen treffen morgen in der Qualifikationsrunde auf Norwegen. Dabei wird es unter anderem wohl wieder auf den Kapitän Jan Mursak ankommen ob eine weitere Überraschung möglich ist.

Die Slowenen liefern ein tolles Olympia Turnier ab. So wurde die USA mit 3:2 in der Overtime geschlagen und gegen die Slowakei gab es einen 3:2 Sieg im Penaltyschiessen. Nur gegen Russland setzte es eine ganz klare Niederlage. Einer der Hauptakteure bei den Slowenen für diesen Erfolg ist Jan Mursak. Dem 30-Jährigen gelangen in diesen drei Spielen gleich 3 Tore und 2 Assist. Damit liegt der Slowene hinter dem Finnen Eeli Tolvanen und Ilya Kovalchuk auf Patz 3 der Scorerwertung.
Für den Stürmer der heuer aus der KHL in die SHL zu Frölunda wechselte ist aber der Teamgeist das Rezept: „Die Energie, die wir haben und die Art wie wir spielen – wir geben alles. Wir spielen wie einer – ich denke, das ist unsere größte Stärke. Hoffentlich können wir das auch morgen zeigen.“
Norwegen konnte die letzten drei Duelle bei Weltmeisterschaften jeweils für sich entscheiden. So gab es zuletzt in Paris ein 1:5.
Dies ist sich auch Jan Mursak bewusst: „Wir wissen dass Norwegen vielleicht das bessere Team ist und dass wir alle alles geben müssen auf dem Eis. Spielen wir 60 Minuten gut, dann können wir auch gewinnen. Aber Norwegen hat eine gute Mannschaft. Es wird sehr schwer werden.“
Der Slowene mit Erfahrung aus 46 NHL und insgesamt 236 KHL Spielen erwartet morgen ein physisches, und schnelles Spiel. „Es wird viel Aufmerksamkeit auf Details gelegt werden – kleine Dinge richtig machen. Es werden intensive 60 Minuten“; so der 30-Jährige aus Maribor.