Minsk holt kanadischen Weltmeister

Patrick Wiercioch #46, Team Canada IIHF World Championship 2015 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Patrick Wiercioch #46, Team Canada
IIHF World Championship 2015
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem 27-jährigen Kanadier Patrick Wierciock holt Dinamo Minsk einen ehemaligen Weltmeister in die KHL. Wierciock ist neben dem US Amerikaner Beau Bennett auch die zweite Neuverpflichtung mit NHL Erfahrung.

Nachdem vergangene Woche der Flügelstürmer Beau Bennett einen Vertrag mit dem weißrussischen KHL Team abschloss folgt nun der kanadische Verteidiger Patrick Wierciock.
Wie Bennett der es in den letzten sechs Spielzeiten auf 221 NHL Spiele brachte, wobei er 2016 mit 33 Spielen in der regulären Saison und einem Playoff Spiel den Kader der Pittsburgh Penguins angehörte und so auch zum Stanley Cup Sieger wurde, kommt aber auch Patrick Wierciock aus der AHL zu Dynamo Minsk. Beau Bennett konnte in der letzten Saison wohl zumindest noch sechs Begegnungen für die Blues in der NHL bestreiten, Patrick Wierciock hingegen absolvierte erstmals seit 2011 – 2012 kein einziges NHL Spiel.

Der heute 27-jährige Wierciock wurde 2008 von den Ottawa Senators gedraftet und 2010 bestritt er für die Senators auch seine NHL Premiere. Im selben Jahr gewann er mit dem Farmteam der Binghamton Senators die AHL Meisterschaft. In der Saison 2012 – 2013 bestritt er dann seine erste volle NHL Saison und nach dem Playoff Aus 2015 spielte er erfolgreich mit dem Team Canada bei der Weltmeisterschaft in Prag, wo er sich am Ende noch über den Weltmeistertitel freuen konnte.
2016 unterzeichnete er dann einen Jahresvertrag mit den Colorado Avalanche und im Juli 2017 unterschrieb der im Großraum Vancouver geborene Spieler einen One-Way Contract mit den Canucks. Trotz großer Vorfreude gelang dem 27-Jährigen aber kein einziger NHL Einsatz für die Canucks. Seine Leistung bei den Utica Comets, dem Vanvouver Farnteam, schmälerte dies aber nicht. So wurde er mit 27 Assists die meisten des gesamten Teams und mit 37 Punkten war Patrick Wierciock am Ende der Saison als bester Verteidiger auf Platz 3 der Comets Statistik zu finden.
Nach insgesamt 275 NHL Spielen und 234 Begegnungen in der AHL geht es nun für den Kanadier in die KHL zu Dinamo Riga.