Minsk fixiert Playoff Teilnahme

Mit dem 3:2 Shootout Sieg bei Khanty-Mansiysk fixiert Dinamo Minsk vier Spiele vor Ende des Grunddurchgangs die Playoff Teilnahme. Jokerit und Vityaz feiern wichtige Siege in Richtung Playoffs.

Minsk benötigte im heutigen Spiel in Yugra zumindest zwei Punkte um die Playoff zu fixieren. Der Start für die Weißrussen verlief alles anders als ideal. Nach nur 14 Sekunden lag man durch ein Yevgeni Lapenkov mit 0:1 in Rückstand.
Lange dauerte es bis Dinamo den Ausgleich erzielen konnte. Dazu war aber ein Powerplay nötig. Dieses nutzte Rob Klinkhammer in der 35.Minute zum Ausgleich und zu Beginn des dritten Abschnitts brachte Dmitri Korobov das Team aus Minsk in Richtung Playoffs. Die Führung hielt aber nur 10 Minuten den ein Powerplaytor von Roman Lyuduchin sorgte in der 53.Minute für den Ausgleich. Damit ging es in die Overtime und damit das zittern der Weißrussen. Diese fünf Minuten verliefen ohne Treffer und im Penaltyschießen traf Dinamo zwei mal. Das Heimteam blieb ohne Torerfolg und damit war die vierte Playoff Teilnahme nach einen Jahr Pause fixiert.

Vityaz Podolsk gewinnt bei Medvescak Zagreb mit 5:3 und ist damit wie Jokerit Helsinki mit den 3:1 Sieg bei Avtomobilist einen Schritt näher an der Playoff Qualifikatin. Liegt Vityaz nun mit einen Punkt Vorsprung auf Jokerit bereits sieben Zähler vor Platz 9 der von Sochi gehalten wird.
Im osten machten diesen Schritt Barys Astana und die Admirals aus Vladivostok. Die Kasachen schlugen Dinamo Riga durch ein Kevin Dallman Tor mit 1:0 und die Admirals gewannen in Omsk mit 3:1. Barys hat nun acht Punkte Vorsprung und die Admirals haben drei Punkte Vorsprung auf Platz 9.
Weiters:
Neftekhimik – Lada 3:2