Mikhailov verlässt Sibir

Nikita Mikhailov #66, Sibir Novosibirsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Bei Sibir Novosibirsk gelang Nikita Mikhailov der Sprung in die KHL, nun wechselt er wohl zum HK Sochi. Kehrt Andy Miele zu Torpedo zurück?

In der Saison 2018-2019 gelang dem damals 20-jährigen Nikita Mikhailov bei Sibir der Sprung aus der MHL in das KHL Team wo er gleich in der ersten Spielzeit 58 Spiele bestritt und auch den Sprung in das KHL All Star Game schaffte. In der vergangenen Saison musste er auf einige Spiele verzichten und so kam er in den letzten zwei Jahren auf insgesamt 94 Spiele wobei dem Stürmer inklusive einem Playoff Spiel 17 Tore und 17 Assist gelangen.
Heute kündigte Sibir Novosibisrsk den Vertrag und so wird der heute 22-Jährige seine Karriere wohl bei HK Sochi fortsetzten.

Torpedo Nizhny Novgorod hat mit dem US Amerikaner Andy Miele wohl einen bekannten Spieler an der Angel. So könnte der Center nach nur einer Saison Pause wieder zu Torpedo in die KHL zurück kehren. Der heute 32-Jährige traf in der saison 2018-19 gleich 16 Mal für Torpedo und steuerte dazu noch 18 Vorlagen bei. Damit war er der drittbeste Scorer seines Teams. In der vergangenen Saison wollte Miele noch einmal den Sprung in die NHL schaffen. Doch bei Arizona reichte es wieder nur für das AHL Team und so blieb der NHL Traum für Miele weiter unerfüllt.

Avangard Omsk bestätigt die Heimkehr von Sergei Alkhimov nach Russland. Der 19-Jährige war die letzten beiden Spielzeiten in der WHL tätig. Damit ist Alkhimov neben Mikhail Shalagin der nächste junge Spieler der aus Nordamerika in die Organisation von Avangard Omsk wechselt. Shalagin wechselte als MHL Topscorer und nach seiner KHL Premiere letzten Sommer zu den Tampa Bay Lightning wo man mit AHL Einsätzen bei Syracuse Crunch rechnen konnte. Es wurden für den 20-Jährigen aber nur 41 Spiele für die Orlando Solar Bears in der ECHL.

Nikita Feoktistov #96, André Petersson #20
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der 30-jährige Nikita Feoktistov wechselt erneut aus seiner Heimat Weißrussland in den Osten von Russland. Dieser Schritt machte sich schon einmal bezahlt. So gelang im ab Dezember 2017 bei den Vladivostov Admiral gleich der Sprung in die KHL und in der Folge in das weißrussische Nationalteam. Im vergangenen Sommer dann der Wechsel zu Dinamo Minsk wo es nach 11 Spielen bereits wieder in die weißrussische Liga ging.