Michal Repik im Puckfans.at Interview

Michal Repik #62, Vityaz Podolsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der Tscheche Michal Repik wechselte Ende Dezember von Slovan Bratislava zu Vityaz. Nachdem Spiel in Minsk erzählt der 30-Jährige was nun anders ist.

Puckfans.at: Wie war das Spiel gegen Dinamo Minsk?
Michal Repik: Es war ein schwieriges Spiel für uns. Am Ende der ersten Drittel gelang es uns, auf lange Sicht zu punkten und in Führung zu gehen, aber Dynamo trat auf, agierte aggressiv und konnte schnell ins Spiel zurückkehren. Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, den Puck in das Tor zu bekommen. Dies sind sehr wichtige Punkte für uns. Ich denke, wir haben gut gekämpft und verdient gewonnen. Egal wie, die Hauptsache ist, zwei Punkte zu holen und sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Es gibt jetzt eine schwierige Auswärtsserie von fünf Spielen.

Michal Repik #62, Vityaz Podolsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Puckfans.at: Wie durchläuft das Team diese schwierige Phase der Saison?
Michal Repik: Natürlich haben wir jetzt einige Schwierigkeiten, wir spielen jeden zweiten Tag, es ist ziemlich schwierig. Jedes Spiel ist für uns sehr wichtig, wir kämpfen um die Playoffs und wir müssen jedes Spiel mental und physisch bereit sein. Wir wollen alle Spiele gewinnen und keine Punkte verlieren.
Puckfans.at: Wie bleibt Vityaz bis am Ende der Saison in der Playoff-Zone?
Michal Repik: Wichtig ist Spiele zu gewinnen und öfter zu gewinnen als unsere Konkurrenten um die Playoffs. Darauf wollen wir uns jetzt konzentrieren. Wir warten auf den 22. Februar und alle wollen wirklich in die Playoffs einsteigen.

Puckfans.at: Am letzten KHL Transfertag der Wechsel nach Podolsk – Wie war der Übergang von Slovan zum neuen Team?
Michal Repik: Die Mannschaft während der Saison zu wechseln ist ziemlich schwierig. Vityaz hat ein etwas anderes System als Slovan, und von Anfang an kämpfen sie um einen Platz in den Playoffs. Ich war froh, weiterzumachen, dies ist eine großartige Chance für mich, um spannende Spiele zu spielen. Jeder Spieler möchte vor Beginn der regulären Saison in den Playoffs spielen und ist sehr verärgert, wenn es nicht funktioniert.

Michal Repik #62, Vityaz Podolsk, Michal Sersen #8 HC Slovan Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Bei Slovan verloren wir oft und nach meiner Abreise sind die Spiele ebenfalls sehr schwierig. Leider konnte sich Bratislava in dieser Saison nicht in den höheren Plätze behaupten.

Puckfans.at: Wie fühlst du dich in Verbindung mit Miro Aaltonen und Alexander Syomin?
Michal Repik: Sie sind großartige Spieler. Anfangs war es schwierig, mitzumachen, schließlich spielten Miro und Alex seit Beginn der Saison zusammen und während dieser Zeit konnten sie sich gut kennen lernen. Ich versuche, ihr Spiel zu lesen, mich aktiv zu öffnen und hart an der Verteidigung zu arbeiten.
Puckfans.at: Vyacheslav Belov und das Trainerteam vertrauen darauf, dass du in der ersten Linie und in Überzahl spielst.
Michal Repik: Ich schätze das Vertrauen des Trainerteams und ich mag meine Rolle in der Mannschaft. Ich bin sehr froh, dass ich hier spielen kann, um für das Team zu kämpfen und ihm helfen kann zu gewinnen. Egal in welchem Zusammenhang der Trainer mich einsetzt, ich bin bereit, in jeder Kombination zu spielen.