Metallurg und Severstal verlängern Serien

Nikita Korostelyov #35, Metallurg Magnitogorsk
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Nikita Korostelyov sichert mit dem 2:2 Ausgleich und dem entscheidenden Tor im Shootout Metallurg Magnitogorsk den 3:2 SO Sieg bei SKA. Severstal behält ebenfalls mit einem 3:2 SO Sieg über Spartak die Oberhand.

In St.Petersburg kam es heute zum Duell der beiden Conference Leader SKA und Metallurg Magnitogorsk. SKA ging mit zuletzt fünf Siegen in Folge in dieses Spiel und Metallurg hatte bereits wieder sechs volle Erfolge in Folge zu Buche stehen. In einem recht ausgeglichenen Startdrittel hatte zwar SKA mehr Möglichkeiten auf einen Treffer doch kurz jubeln durfte zumindest in diesen 20 Minuten nur Metallurg Magnitogorsk. Das der Treffer nicht zählte war auch etwas Pech. Pavel Akolzin holte sich mit einem Check an der blauen Linie den Puck von SKA Spieler Kirsanov holen und in der Folge bezwang er im dirkten Duell Goalie Lars Johansson. Nach einer Video Challenge von SKA zeigte sich aber das sich Akolzin bereits beim Check im Abseits befand. So hieß es nach 20 Minuten in diesem Top Duell 0:0.
Zum Ende des ersten Abschnitts kassierte Yegor Yakovlev eine zwei Minuten Strafe und nach nur 29 Sekunden im Mittelabschnitt folgte ihn Anatoly Nikontsev mit vier Minuten wegen hohen Stocks. Diese doppelte Überzahl nutzte die Heimmannschaft in der 22.Minute durch den frei stehenden Andrei Kuzmenko dann auch zur 1:0 Führung.

Zwei Minuten später vergab Korobkin eine gute Möglichkeit für SKA zu erhöhen doch in der 29.Minute konnte dann Pavel Akolzin doch über ein Tor jubeln nachdem er SKA Goalie Johansson den Puck zwischen die Beine spielen konnte. Damit blieb dieses offene Spiel nach 40 Minuten auch mit dem Zwischenstand von 1:1 ausgeglichen.
Im dritten Abschnitt ging das Heimteam erneut rasch in Führung. Andrei Chibisov brachte den Puck nicht aus dem Verteidigungsdrittel und so kam der Puck über Kemppainen und Artyam Shvets-Rogovoi zu Andrei Kuzmenko der zwei Meter vor dem Tor stehend SKA erneut in Front brachte.In der 51.Minute hatten dann Gusev und Morozov in Kombination die Möglichkeit auf das 3:1 für St.Petersburg doch Juho Olkinuora rettete metallurg mit einer tollen Abwehr. So war Nikita Korostelyov der mit einem Kraftakt für metallurg ausglich. Zuerst setzte sich der 24-Jährige gegen zwei SKA Verteidiger durch und mit einem Schuss ins lange Kreuzeck bezwang er auch noch Tormann Lars Johansson.
In der Overtime hatte dann Andrei Chibisov zwei brauchbare Möglichkeiten für Metallurg doch es ging in das Shootout. Dort trafen mit Josh Currie und Nikita Korostelyov nur zwei Metallurg Spieler und damit setzten die Stahlstädter ihre neue Siegesserie weiter fort und halten bereits wieder bei sieben Siege.

Im Spiel Torpedo Nizny Novgorod gegen Lokomotiv Yaroslavl machte sich wieder einmal das Corona Virus bemerkbar. So fand diese Begegnung ohne Zuschauer statt. Torpedo ging dabei mit zuletzt drei Auswärtsspielen in Folge in diese Begegnung. Lok konnte hingegen das letzte Spiel gegen Spartak mit 4:2 gewinnen und so eine Niederlagenserie von drei Spielen beenden. Torpedo konnte dabei durch ein Powerplaytor von Theodor Lennstrom in der 12.Minute in Führung gehen. Nachdem Artyom Ilyenko im fallen den Puck vor das Tor brachte konnte Torpedo Goalie Andrei Tikhomirov den Puck nur kurz mit seinem Schläger weg spielen, dies reichte für Ilyenko aber aus um im liegen den Puck doch noch über die Linie zu befördern.
Im zweiten Abschnitt regierte kurz die Härte. Reid Boucher teilte einen Check gegen den Kopf von Daniel Zaar ergab sich ein Boxkampf zwischen dem Lok Spieler und Andrei Belevich. Für Boucher war das Spiel aber wegen des Fouls zuvor nach dem Fight mit Belevich zuende. Die fünf Minuten Überzahl nutzte dann Torpedo für den erneuten Führungstreffer und wieder war es Theodor Lennstrom der für das Heimteam traf. In der 32.Minute schien sich Torpedo durch den Treffer von Damir Zhafyarov etwas Luft verschaffen zu können doch genau zwei Minuten später verkürzte Mikhail Belyayev wieder für Lok.Im Schlussabschnitt hatte Lok dann knapp doppelt so viele Schüsse auf das Tor als Torpedo doch Nizhny Novgorod brachte das knappe 3:2 über die Zeit.
Im Duell der beiden Conference Fünftplatzierten CSKA Moskau und Avtomobilist Ekaterinburg. Der Armeemannschaft gelang durch Sergei Plotnikov bereits in der 14.Minute der 1:0 Führungstreffer. Dieser Vorsprung hielt auch dank 23 Saves von Adam Reideborn bis zum Ende des Spiels. Dem Schweden gelang damit sein drittes Shutout für seinen neuen Klub CSKA Moskau. CSKA feiert damit das zweite 1:0 hintereinander und feiert zugleich den vierten Sieg in Folge. Avtomobilist musste sich nach zwei Siegen wo gleich 13 Treffer gelangen mit diesem heutigen 0:1 wieder geschlagen geben.
Dynamo Moskau machte bei Dinamo Minsk bereits in den ersten 20 Minuten alles klar. Durch zwei Tore von Stanislav Galiyev und einem Tor und einen Assist von Eric O’Dell hieß es bereits 4:1 für die Gäste. Vyacheslav Voynov erhöhte nach nur 19 Sekunden im Mitteldrittel bereits auf 5:1 und Ivan Didkovsky und Eric O’Dell, mit seinem zweiten Tor sorgten dafür das die Blauen aus Moskau nach 40 Minuten bereits mit 7:1 führten.
Im Schlussabschnitt konnte Ilya Usov mit einem Doppelpack für Dinamo Minsk noch Resultatskosmetik betreiben. Am klaren 7:3 Auswärtssieg von Dynamo Moskau über die Bisons änderte dies aber nichts mehr.
Im Spiel zwischen Severstal Cherepovets und Spartak Moskau gelang Adam Liska in der 28.Minute der 1:0 Führungstreffer für das Heimteam. Im dritten Abschnitt glich Spartak durch Dmitry Vishnevsky aus doch in Minute 49 führte Severstal durch Geraskin erneut doch in der 58.Minute gelang Jori Lehtera doch noch der erneute Ausgleich für Spartak. Damit musste Severstal nach fünf vollen Erfolgen wieder in eine Overtime um dort die Siegesserie von sechs Spielen weiter führen zu können.Auch dort blieb die Endscheidung aus doch im Penaltyschießen behielt Severstal die Oberhand und so feierte Severstal Cherepovets den bereits siebenden Sieg in Folge.