Metallurg muss sich Severstal geschlagen geben

Der KHL East Conference Leader Metallurg Magnitogorsk verliert gegen Severstal mit 1:2 im Shootout und kann so Trainer Keenan kein Geburtstagsgeschenk bereiten. SKA baut Führung in der Tabelle aus.

Nach vier Tagen Pause hatte der Gagarin Cup wieder ein Spiel, wobei Metallurg auf Sergei Mozyakin wegen einer Verletzung verzichten.
Dabei dominierte man das erste Drittel im Auswärtsspiel gegen Severstal klar und ging durch Mikhail Yunkov in der 14. Minute auch mit 1:0 in Führung. 

Severstal zeigte aber Kampfgeist und die Bemühungen wurden im zweiten Abschnitt auch belohnt als Nikolai Kazakovtsev in der 35.Minute zum 1:1 Ausgleich traf.
Das letzte Drittel begann erstmals mit Strafen. So mussten beim Heimteam mit Lukin und Stolyarov zwei Spieler wegen Raufhandels auf die Strafbank. Bei Metallurg waren dies der Tscheche Kovar und der Finne Osala. Überhaupt blieb das drittel eher unruhig und so ging das Spiel in die Overtime und in das Penalyschießen.
Dort konnte nur Severstal Torhüter einen Schuss von Jan Kovar abwehren. Dies reichte aber da Dmitry Kagarlitsky den noch letzten ausstehenden Versuch für Severstal zum 2:1 Sieg verwandeln konnte.
Damit konnte die Mannschaft des gagarin Cup Sieger  ihren Trainer Mike Keenan zum 65. Geburtstag keinen Sieg schenken.

Magnitogorsk Verfolger Avangard Omsk konnte hingegen gegen Jokerit Helsinki einen 2:1 Auswärtssieg in Finnland feiern. Dabei trafen Alexander Perezhogin (29.) und Denis Parshin (40.) im Powerplay. Den einzigen Treffer für Jokerit erzielte Jaakola zum kurzfristigen Ausgleich.
West Conference Leader SKA gewinnt auch das letzte der acht Heimspiele in Folge gegen Barys Astana mit 5:3. Der Zweite der West Conference CSKA Moskau musste hingegen im Heimspiel gegen Ak Bars Kazan in das Penaltyschiessen. Nachdem der Franzose Da Costa im zweiten Drittel CSKA Moskau mit 2:0 in Führung brachte gelangen Dmitry Obukhov und Janne Pesonen (PP) die beiden Tore für Ak Bars zum Ausgleich.
Im Shootout traf nur Janne Pesonen für die Gäste und somit baut SKA die Führung in der Liga auf die Verfolger aus.

Dynamo Moskau muss sich im Auswärtsspiel bei Metallurg Novokuznetsk mit 3:2 im Shootout geschlagen geben.
Weiters:
Admiral – Vityaz 5:4
Sibir – HC Sochi 1:2 OT
Torpedo – Automobilist 3:2
Dinamo Riga – Salavat Yulaev 2:1