Metallurg findet auf die Siegerstrasse zurück

Metallurg Magnitogorsk führte gegen Spartak Moskau bereits mit 4:0. Am Ende gab es noch einen knappen 4:3 Heimsieg. Omsk gewinnt in Ufa und Avtomobilist bleibt ungeschlagen.

Metallurg Magnitogorsk bekam es im heutigen Heimspiel mit Spartak Moskau zu tun. Spartak auch heute ohne den erkrankten Head Coach Oleg Znarok konnte von den letzten fünf Spielen nur eines gewinnen. Metallurg hingegen wartete seit dem zweiten Saisonspiel am 4.September wieder auf einen Sieg. Die Statistik sprach vor dieser Begegnung klar für das Heimteam. So konnte Metallurg von den bisher 20 Begegnungen in der KHL 17 für sich entscheiden. Den letzten Sieg von Spartak gab es im November 2017 mit einem 3:2 Shootoutsieg in Moskau.
Auch im heutigen Spiel führte Magnitogorsk rasch. Nach nur 41 Sekunden traf Eric O’Dell aus kurzer Distanz bereits zur Führung. Dies tat dem Heimteam sichtlich gut und nachdem Spartak eine Strafe überstand war es Arkhip Nekolenko ( 7.Min) der einen von der Bande zurück springenden Puck schlussendlich im Spartak Tor unterbrachte. Darauf hin wechselte Spartak den Torhüter. Pavel Khomchenko passierte dann knapp zwei Minuten später ein folgenschwerer Ausflug aus seinem Tor. So kam kein Mitspieler an den Puck sondern Pavel Dorofeyev. Dieser leitete den Puck weiter und Roman Lyubimov stellte auf 3:0 für Metallurg Magnitogorsk. Dies war zugleich auch der hochverdiente erste Pausenstand.
Nach 26 Sekunden im Mitteldrittel schlug es erneut im Spartak Tor ein. Dabei konnte O’Dell einen Schuss unhaltbar abfälschen. In der 27.Minute überstand Spartak ein weiteres Unterzahl und in der 29.Minute schrieben die Gäste durch Tsyplakov erstmals an. Nun kämpfte Spartak und bei einem 4 gegen 3 Powerplay der Gäste hatte das Heimteam mehr als viel Glück. Nach einem Patrik Hersley Schuss konnte Vasili Koshechkin nur kurz abwehren und in der Folge konnte Fyodorov den am Boden liegenden Tormann nicht bezwingen. Nun hatte sich das Spiel zu Gunsten von Spartak verschoben und Metallurg kassierte Strafen. In der 48.Minute nutzte dies Martins Karsums zum 4:2 aus Sicht von Spartak und in der 57.Minute traf Artyom Fyodorov ebenfalls in Überzahl zum 3:4 Anschlusstreffer. In der Schlussphase musste Magnitogorsk dann eine weitere Unterzahl überstehen. Am Ende gab es trotz der 4:0 Führung noch einen glücklichen 4:3 Sieg.
Dies war für Trainer Ilya Vorobyov zugleich sein erster Sieg seit der Rückkehr auf die Metallurg Trainerbank.
Dieser zeigte sich nach dem Spiel auch etwas erleichtert:
„Es war sehr wichtig für uns, heute zu gewinnen. Wir sind mit einer sehr guten Stimmung ausgegangen. Das erste Drittel war erfolgreich, aber das Unterzahlspiel muss verbessert werden, das hat den Gegner zurück ins Spiel gebracht. Das erste Drittel haben wir sehr gut gespielt.Im zweiten Drittel gaben wir die Initiative ab, dann kassierten wir ein Unterzahltor, daran und an vielen anderen müssen wir arbeiten.“

Avangard Omsk gewinnt das heutige Auswärtsspiel bei Avangard Omsk mit 5:2 und feiert damit nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg. Nach 94 Sekunden gab es bereits die erste Strafe im Spiel und dieses Überzahlspiel nutzte Omark auch gleich zur ersten dicken Chance für Salavat Yulaev. Noch waren keine drei Minuten vergangen und es gerieten Omsk Spieler Potapov und Ufas Manninen aufeinander. Das Spiel beruhigte sich aber in den weiteren Minuten. Die Hausherren schienen nun die Kontrolle über das Spiel zu erlangen und immer wieder war Teemu Hartikainen gefährlich. Zu Beginn der 11.Minute der Führungstreffer für Avangard. Nachdem Semyon Koshelev nur das Außennetz traf konnte Pavel Dedunov nachsetzten. 7 Minuten später bekam Avangard erstmals die Möglichkeit mit einen Mann mehr zu agieren und dies nutzte Sergei Shumakov mit einen Schuss ins lange obere Eck zur zwei Tore Führung der Gäste. Dieser Vorsprung hielt aber nur eine Minute. Salavat Yulaev konnte sich vor dem Tor festsetzten und Vladislav Kartayev brachte Ufa auf die Anzeigentafel.
Ufa nahm den Schwung in die zweiten 20 Minuten mit und so gelang durch Zakhar Arzamastsev in der 23.Minute der rasche Ausgleich. Die nächsten Minuten gehörten klar dem Heimteam.So gab es Tormöglichkeiten durch Hartikainen, Omark und Amirov. In der 28.Minute kassierte Ufa Spieler Kadeikin eine Strafe und dies ergab für Avangard Goalie Alexander Sudnitsin nicht nur eine Erholungspause sondern auch den erneuten Führungstreffer. Dabei traf Vyacheslav Voynov mit seinem Slapshot zum 3:2. Ufa setzte sofort mit der Belagerung des Omsk Tor fort. So prüfte Soshnikov den Omsk Schlussmann.
Im Schlussdrittel versuchte Ufa alles um den Ausgleich zu erzielen. In der 49.Minute versuchte es Linus Omark mit einen Weitschuss und der Stürmer setzte nach. Dies führte für den Schweden und dem Finnen Ville Rokka auf seiten von Omsk zu je zwei Strafminuten. In der 51.Minute die Vorentscheidung. Avangard konnte sich im Angriffsdrittel von Ufa festsetzten und dabei wurde Evgeny Grachyov von der Defensive übersehen und so stellte der 29-Jährige auf 4:2 für Avangard Omsk.
Die Emotionen blieben hoch und diese entluden sich in der 53.Minute nachdem Omsk Spieler Semyonov Teemu Hartikainen hart an der Bande checkte. Dieser revanchierte sich und es ging für beide auf die Strafbank. Da aber auch Manninen im Gewühl zuschlug war Omsk plötzlich in Überzahl. Drei Minuten vor dem Ende versuchte das Heimteam bereits mit sechs Mann zum Erfolg zu kommen. Dies führte in der Schlussminute aber zum 5:2 Endstand durch den Emty Net Treffer des Schweizers Sven Andrighetto.

Avtomobilist bleibt weiter ungeschlagen. Doch auch heute wurde es wieder sehr knapp. Kunlun konnte durch Tyler Wong zweimal in Führung gehen. Jekaterinburg glich aber jeweils mit einem Powerplaytor aus. Erst in der 26.Minute gelang Avtomobilist durch Artyom Gareyev die erstmalige Führung. Dieses Mal war es Kunlun die ein Überzahlspiel zum Ausgleich nutzten. Noch im zweiten Abschnitt sorgte Peter Holland für die erneute Führung des Heimteams doch Lucas Lockhart glich für die Red Star in Minute 45 aus. In der Overtime dauerte es dann aber nur 42 Sekunden bis Brooks Macek das Spiel für Avtomobilist beendete und Jekaterinburg auch das achte Spiel für sich entscheiden konnte.

Weiters: Ak Bars gewinnt das Heimspiel gegen Neftekhimik mit 4:1. Bei Kazan konnte Justin Azevedo zwei Tore erzielen und Patrice Cormier steuerte drei Assist bei.
CSKA Moskau feiert einen 4:0 Heimsieg über Admiral Vladivostok. Maxim Mamin gelangen dabei zwei Tore und einen Assist.
Dynamo Moskau – SKA 0:2
Sochi – Torpedo 5:4