Metallurg feiert 3:1 Sieg über Dynamo Moskau

Metallurg Stürmer Yegor Yakovlev trifft im Duell gegen Dynamo Moskau zweimal, am Ende siegt Magnitogorsk mit 3:1. Jokerit und Traktor feiern einen Shutout Sieg.

Dynamo Moskau reiste mit drei Auswärtssiegen in Folge nach Magnitogorsk, die Hausherren mussten sich zuletzt nach fünf Siegen in Serie in Kazan 0:3 geschlagen geben. Metallurg war heute aber das bessere Team. So hatte Koshelev gleich zu Beginn eine gute Möglichkeit und in der sechsten Minute fiel aus einer Powerplay ähnlichen Situation das 1:0. dabei sorgte Andrei Chibisov mit einer tollen Vorarbeit dafür das Yegor Yakovlev föllig frei stehend mit einem Schuss ins lange Eck die Füchse in Front brachte. Dann war einmal Dynamo Moskau gefährlich doch Dmitrij Kagerlitsky scheiterte an Juho Olkinuora. Die weiteren guten Chancen hatte aber Metallurg wobei sich Kapitän Mozyakin mit zwei Versuchen in den Mittelpunkt spielte.
Im zweiten Abschnitt änderte sich nicht viel am Spiel nur das die Heimmannschaft noch etwas zulegen konnte. Doch zuerst tanzte Nikita Popugayev Metallurg Verteidiger Grigory Dronov sehenswert aus, am finnischen Schlussmann war aber Endstation. Dann war aber praktisch nur noch das Heimteam am Zug, so versuchten es Philip Holm und Dennis Rasmussen. In der 32.Minute dann das 2:0. Dabei wehrte Dynamo Goalie Emil Garipov einen Yegor Yakovlev Schuss ab und dieser setzte im Still eines Baseballspielers nach und traf zur zwei Tore Führung. Sieben Minuten später schlug Yakovlev erneut zu, dabei wurde er vor dem Tor recht alleine gelassen und dies ließ sich der Metallurg Verteidiger nicht nehmen und stellte auf 3:0.
Im Schlussdrittel versuchte Dynamo zumindest heranzukommen und in der 58.Minute konnte so Vladislav Yefremov zumindest den Ehrentreffer für Dynamo Moskau erzielen. Die Blau-Weißen versuchten es zwar die letzten 19 Sekunden mit sechs Feldspieler, die 1:3 Niederlage war aber nicht mehr abwendbar. Metallurg kehrt damit nach einer Niederlage sofort wieder auf die Siegerstraße zurück.

Torpedo Nizhny Novgorod führte bei Barys Nur-Sultan durch Sergei Goncharuk in der 11.Minute und dem Powerplaytor von Mikhail Varnakov in der 23.Minute bereits mit 2:0. Fünf Minuten später konnte Justin Kloos sogar auf 3:0 erhöhen. Barys konnte durch Filip Varone in der 31.Minute im Powerplay zurück in das Spiel finden und in der 38.Minute schrieb Varone erneut an. Doch Barys gelang im Schlussdrittel Alexei Melnichuk nicht mehr zu bezwingen und so feierte Torpedo den vierten Sieg in den letzten fünf Spielen. Barys musste sich hingegen nach drei Heimsiegen wieder geschlagen geben.

Jokerit Tormann Janis Kalnins Tormann wehrt in Ufa 39 Schüsse ab und feiert damit sein zweites Saison Shutout. Auf der anderen Seite musste der Finne Juha Metsola drei mal hinter sich greifen. Dabei konnte Jokerit in jedem Abschnitt einen späten Treffer erzielen. In Abschnitt 1 war es Alex Grant mit seinem Powerplaytor in der 19.Minute. Jordan Schroeder war in der 39.Minute erfolgreich und Niklas Jensen stellte in der 59.Minute den 3:0 Auswärtssieg sicher.
Der Tscheche Roman Will im Traktor Tor wehrte im Heimspiel gegen Sibir Novosibirsk 25 Schüsse ab und feiert damit in seinem 24.KHL Spiel sein bereits dritte Shutout. Sergei Kalinin steuerte bei dem 2:0 Heimsieg einen Treffer und ein Assist bei. Der zweite Traktor Torschütze war Alexander Avtsin in der 40.Minute.

Ak Bars Kazan feiert mit dem heutigen 7:2 Heimerfolg über Dinamo Minsk den vierten Sieg in Folge. Obwohl Dinamo nur einen Torschuss weniger als Kazan auf das Tor der Gastgeber abgaben, kassierten sie eine am Ende klare Niederlage. Kirill Petrov und Stephane Da Costa konnten jeweils ein Tor und einen Assist erzielen. Nachdem Dominik Furch nach 40 Minuten und vier Gegentoren Danny Taylor Platz machte musste dieser in den letzten 20 Minuten bei acht Schüssen gleich drei Tore einstecken.
Severstal feiert mit dem 4:3 Heimsieg über Spartak Moskau den dritten Heimsieg in Folge und zugleich ist Cherepovets nun seit vier Begegnungen ungeschlagen. Danill Vovchenko holte zwei Scorerpunkte (1+1).
Neftekhimik Nizhnekamsk muss bei HK Sochi eine 2:4 Niederlage hinnehmen und kassiert damit die bereits fünfte Pleite in Serie.