Memorial of Ivan Hlinka: Schweden besiegt Tschechien

Memorial of Ivan Hlinka 2015  Beclav CZE - SWE  Adam Brizgala #1,Jesper Bratt #12 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Memorial of Ivan Hlinka 2015
Beclav
CZE – SWE
Adam Brizgala #1,Jesper Bratt #12
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In einem temporeichen Spiel besiegt Schweden Gastgeber Tschechien 2:0 und zieht mit diesem  Sieg ins Semifinale ein.

Im bisher besten Spiel im Rahmen des Ivan Hlinka Memorials schenkten sich Schweden und Gastgeber Tschechien keinen Meter Eis. Ein temporeicher, von beiden Teams geführter Abschnitt, brachte eine große Möglichkeit für Tschechiens Reichl. Nach nur 27 Minuten war das erste Drittel gespielt und es sollte in der gleichen Tonart weitergehen.

Memorial of Ivan Hlinka 2015  Beclav CZE - SWE  Filip Gustavsson #1 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Memorial of Ivan Hlinka 2015
Beclav
CZE – SWE
Filip Gustavsson #1
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Mitteldrittel ebenfalls wieder mit Höchsttempo, doch es gab einige Strafen auf beiden Seiten. Alexander Nylander traf für Schweden nur die Stange. Gegen Ende des Mitteldrittels hatte Tschechiens Psenicka die Möglichkeit eines Penaltys, scheitert aber am Schweden Goalie Gustavsson.

Auch der Schlussabschnitt schliesst sich an die vorhergegangenen Abschnitte an. Stal Lyrenas traf abermals nur die Schweden und verhinderte den Führungstreffer.  In der 46. Spielminute war es dann soweit – Bratt erzielt den verdienten Treffer um 1:0 für Schweden.

Memorial of Ivan Hlinka 2015  Beclav CZE - SWE   Filip Gustavsson #1, Jacob Cederholm #3 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Memorial of Ivan Hlinka 2015
Beclav
CZE – SWE
Filip Gustavsson #1, Jacob Cederholm #3
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Als dann wenige Minuten später Stal Lyrenas das 2:0 erzielt, war das  die Entscheidung. Tschechien nahm drei Minuten vor dem Ende den Goalie vom Eis, doch die Schweden brachten das Ergebnis mit viel Routine und Leidenschaft über die Zeit.
Die Schweden treffen nun im Halbfinale am Freitag in Bratislava auf Finnland.

Tschechien : Schweden 0:2 (0:0, 0:0, 0:2)
46. Bratt (Fällström, Nylander), 51. Oskar (Lindström)