Medvescak und Slovan mit klaren Heimniederlagen

Medvescak Zagreb - CSKA Moskau Kirill Petrov #27 trifft zum 3:1, Niko Hovinen #32 Dom Sportova ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Medvescak Zagreb – CSKA Moskau
Kirill Petrov #27 trifft zum 3:1, Niko Hovinen #32
Dom Sportova
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Medvescak Zagreb verliert nach zwei Heimsiegen gegen CSKA Moskau mit 2:5. Slovan Bratislava erwischte es noch schlimmer, gegen SKA St.Petersburg setzte es gleich eine 0:6 Pleite.

Nachdem 6:0 über Slovan und dem Overtime Sieg über SKA St.Petersburg stand für Medvescak Zagreb im Dom Sportova mit CSKA Moskau das nächste Topspiel auf der Tagesordnung. Die Armeemannschaft aus Moskau reiste als KHL Tabellenführer an und würde auch im Fall einer Niederlage diese Position behaupten.
Das erste Drittel ist schnell erklärt. Medvescak konzentrierte sich gegen diese spielerisch starke Mannschaft aus Moskau auf das zerstören des Spiels. Mit dieser Taktik lagen die Bären gut, gab es doch kaum wirkliche Gefahr für Danny Taylor im Medvescak Tor. In der Offensive hingegen war von Zagreb auch nicht viel zu sehen.

Medvescak Zagreb - CSKA Moskau Francis Paré #91, Gennadi Stolyarov #71 Dom Sportova ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Medvescak Zagreb – CSKA Moskau
Francis Paré #91, Gennadi Stolyarov #71
Dom Sportova
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Mitteldrittel versuchte Medvescak etwas für das Spiel zu tun doch ein eher glücklicher CSKA Schuss von Stéphane Da Costa fand in der 25.Minute den Weg vorbei bei Danny Taylor. Für diesen war zwei Minuten später auch das Spiel zu ende nachdem er vom Schiedsrichter aus nicht klar nachfolziebaren Gründen eine Spieldauerstrafe erhielt. Für ihn kam Niko Hovinen. Dieser war in der 30.Minute machtlos als Jan Mursak und Kirill Petrov in Unterzahl alleine auf ihn zuliefen. Dabei servierte Petrov dem Slowenen den Puck der zum 2:0 einschoss. Nun spielte nur noch das Team aus Moskau. Ein Powerplay ließ die Medvescak Fans nochmals hoffen als Alexandre Giroux in der 34.Minute kurzfristig verkürzen konnte. 62 Sekunden später stellte Kirill Petrov aber mit einem Bauerntrick den alten Abstand wieder her.

CSKA legte im drittel Abschnitt auch einen weiteren Treffer drauf. Nachdem Niko Hovinen einen Stéphane Da Costa Schuss nur kurz abwehren konnte staubte Kirill Petrov mit seinem zweiten Treffer im Spiel zum 4:1 ab. Drei weitere Minuten später konnten die Bären dieses Spiel abhaken als Valeri Nichushkin im Powerplay auf 5:1 stellte. Dannach entluden sich die Gemüter und so wurde die Strafbank auf beiden Seiten ordentlich angefüllt.

Medvescak Zagreb - CSKA Moskau Gennadi Stolyarov #71, Goran Bezina #57 Dom Sportova ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Medvescak Zagreb – CSKA Moskau
Gennadi Stolyarov #71, Goran Bezina #57
Dom Sportova
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Höhepunkt dabei war ein Fight zwischen Gennadi Stolyarov und Goran Bezina den der Schweizer klar für sich entschied. Medvescak durfte danach durch Alexandre Giroux ein zweites Mal jubeln. Mehr als Resultatskosmetik war dies aber nicht mehr.

Slovan Bratislava hatte es heute mit SKA St.Petersburg zu tun. In den bisherigen drei Heimspielen konnte Slovan nach der Auftaktniedrelage jeweils ein Spiel gewinnen und gegen SKA zumindest einen Punkt holen. Für das Heimteam konnte das Spiel nicht unglücklicher beginnen. Ein Pass von Ilya Kovalchuk verkehrt zum Tor stehend Richtung Slovan Tor wurde durch Nick Plastino mehr als unglücklich abgefälscht, so hieß es nach nur 37 Sekunden 1:0 für SKA. Die Gäste hatten auch weiter die besseren Chancen.
Im zweiten Drittel dann ein Schussversuch von Tomas Zigo und im Nachsetzten versuchte es Patrik Lusnak doch es blieb bei der 1:0 Führung. In der 31.Minute bedankte sich Ilya Kovalchuk erneut bei der Slovan Verteidigung die den Puck schlecht aus dem Drittel spielte und der SKA Kapitän traf mit einen Schlagschuss zur 2:0 Führung. 41 Sekunden vor dem Drittelende dann ein schneller Konter der Gäste und so hieß es nach 40 Minuten durch den Jarno Koskiranta Treffer 3:0 für SKA St.Petersburg.
Nach etwas mehr als zwei Minuten im Schlussdrittel war das Spiel für Slovan endgültig gelaufen. Zuerst traf Ilya Kovalchuk nach nur 38 Sekunden zum 4:0 und kurze Zeit später erhöhte Sergei Prochorkin sogar auf 5:0. In der 46.Minute war dann das halbe Dutzend durch Steve Moses endgültig voll. Damit gaben sich die Gäste zufrieden und feierten den siebenden Sieg in Folge.

Weiters:
Amur – Spartak 3:1
Admiral – Torpedo 5:2
Kunlun – Sochi 2:1
Metallurg Nk – Sibir 3:2
Metallurg Mg – Salavat Yulaev 3:2 SO
Jokerit – Vityaz 3:4 SO
Dinamo Minsk – Lokomotiv 2:0