Medvescak und Slovan kassieren Heimniederlagen

HC Slovan Bratislava - Sibir Novosibirsk Konstantin Okulov #17 Slovnaft Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Sibir Novosibirsk
Konstantin Okulov #17
Slovnaft Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Sibir Novosibirsk gewinnt bei Slovan Bratislava mit 2:5, dabei konnte Konstantin Okulov einen Hattrick erzielen. Medvescak lief in Zagreb von Beginn gegen Metallurg Novokznetsk einen Rückstand hinterher und verlor am Schluss mit 2:3.

Slovan Bratislava bekam es heute mit Sibir Novosibirsk zutun. Der Achtplatzierte der East Conference benötigt ebenfalls wie Slovan Punkte im nun langsam interessant werdenden Playoff Kampf. Der Punkteunterschied der beiden Teams belief sich vor dem Spiel auf sechs Punkte. Bei Slovan Bratislava gab heute Michal Sersen, nach seiner langen Verletzungspause, sein Saison Debüt.
Slovan begann recht offensive und so befanden sich die Slowaken auch recht viel im Angriffsdrittel der Gäste. Richtige Torchancen schauten dabei aber kaum heraus. Ganz anders Sibir. In der 7.Minute spazierte Konstantin Okulov regelrecht durch die Slovan Reihen und schloss zur 1:0 Führung ab. Nun riss das Spiel der Gastgeber völlig und so war der zweite Treffer der Gäste in der 17.Minute keine wirkliche Überraschung. Dabei war es wieder Konstantin Okulov der einen schnellen Gegenangriff im Tor von Barry Brust unterbrachte.

HC Slovan Bratislava - Sibir Novosibirsk Jonathan Cheechoo #18, Adam Polasek #16 Slovnaft Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Sibir Novosibirsk
Jonathan Cheechoo #18, Adam Polasek #16
Slovnaft Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Zu Beginn des zweiten Abschnitts weckten die Gäste Slovan praktisch selbst auf. So mussten in der 22.Minute Vitali Menshikov und Artyom Voroshilo innerhalb von 25 Sekunden auf die Strafbank. Dies nutzte Slovan auch aus als Jonathan Cheechoo durch die Schoner des Sibir Goalies Danny Taylor den Puck über die Linie drückte. Die Heimischen nun auch gute Chancen. In den folgenden Minuten kam Hektik in das Spiel und dies kostete Slovan auch den Sieg. So verließ bei einen kleineren Gerangel hinter dem Slovan Tor Barry Brust sein Gehäuse und mischte ordentlich mit. Dies ergab für den Kanadier eine 4 Minutenstrafen. Novosibirsk ließ sich nun Zeit und erneut war es Konstantin Okulov der mit seinem Hattrick den alten Abstand wieder herstellte. Sibir wollte nun mehr und dies gelang auch als Zach Boychuk nur 41 Sekunden später auf 4:1 erhöhen konnte.
Im Schlussdrittel zeigte Slovan Moral und ein Handgelenkschuss von Radek Smolenak zum 2:4 ließ die Spieler und Fans nochmals hoffen. Der Druck wurde auch erhöht doch immer wieder war ein Schläger eines Sibir Verteidigers oder Tormann Taylor zur Stelle. Sibir hingegen leistete sich zwei Sitzer nicht zu verwerten doch ein Schlagschuss von Fyodor Belyakov fixierte in der 56.Minute endgültig den Sieg der Gäste aus Novosibirsk.

HC Slovan Bratislava - Sibir Novosibirsk Barry Brust #33 Slovnaft Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Sibir Novosibirsk
Barry Brust #33
Slovnaft Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Für Medvescak Zagreb war das heutige Spiel bereits das zweite Heimspiel dieser Serie. Nach der Niederlage gegen Sibir empfing man heute mit Mettalurg Novokuznetsk das punkte mäßig schwächste Team der Liga. Der Start konnte für Medvescak aber nicht schlechter verlaufen, so trafen die Gäste durch Timur Fatkullin nach nur 49 Sekunden zur raschen 1:0 Führung. Dies gab Metallurg auch weiter Vorteile im ersten Drittel. Erst ab der Hälfte des Startdrittel wurde Medvescak etwas gefährlicher.
Zu Beginn des zweiten Drittels schwächte sich Zagreb gleich mit drei Strafen innerhalb vier Minuten selbst. Metallurg hielt sich geschickt von der Strafbank fern, erst bei einer Meinungsverschiedenheit mit Alexandre Bolduc musste mit Mikheyev in der 30.Minute erstmals ein Spieler der Gäste auf die Strafbank. Dies überstand Medvescak jedoch, gegen einen Taratuchin Schuss war MacIntyre in der 40.Minute aber machtlos und so hieß es nach zwei Drittel 2:0 für die Gäste.
Im Schlussdrittel kam Medvescak aber durch einen Powerplay Treffer des Schweizers Goran Bezina in der 47.Minute heran. Aus dem Ausgleich wurde aber nichts da Alexander Komaristy etwas mehr als sechs Minuten vor dem Ende wieder auf 3:1 für Novokuznetsk stellen konnte. Zagreb gab aber nicht auf und als Edwin Hedberg 51 Sekunden vor dem Ende traf kam nochmals Hoffnung bei den Bären auf. Der Ausgleich blieb aber aus und so musste sich Zagreb ein zweites Mal in Folge im eigenen Stadion geschlagen geben.

Weiters:
Lokomotiv – Yugra 1:0
Dinamo Riga – Salavat Yulaev 0:3
Vityaz – Avtomobilist 3.2
Dynamo Moskau – Barys 3:0