Medvescak und Salzburg feiern ersten Sieg

Medvescak Zagreb feiert mit dem 4:3 OT in Dornbirn den ersten Sieg. Salzburg fertigt den KAC 6:3 ab und holt damit erstmals in der Saison drei Punkte.

Während die Auswärtsniederlage vom Freitag bei den DEC-Cracks noch in den Knochen zu stecken schien, zeigten sich die kroatischen Gäste zu Beginn hellwach und gingen in Unterzahl durch Tyler Morley (4./sh1) in Führung. Obwohl den Hausherren postwendend der Ausgleich gelang – Kevin Macierzynski (6.) fasst sich ein Herz und traf von links außen ins Tor – war etwas „Sand im Getriebe“ der Dornbirner. Klare Torchancen waren im Startdrittel Mangelware und zu allem Überfluss trafen die Gäste kurz vor der ersten Sirene ein zweites Mal. Mit einem schönen Schlenzer ins Kreuzeck brachte der Finne Marko Pöyhönen (18.) die Kroaten erneut in Führung.
Besser kamen die Vorarlberger im zweiten Abschnitt aus der Kabine. Im Powerplay traf Brian Connelly (21./pp1) nach nur 30 Sekunden mit einem Distanzschuss zum neuerlichen Ausgleich. Dieses Mal musste sich Vilim Rosandic, der seit der achten Minute den verletzten Gasper Kroselj im Tor der Bären vertrat, bezwingen lassen. Die Bulldogs drängten fortan auf die Führung, doch die Bären hielten mit starkem Engagement dagegen. In einer hart umkämpften Partie hatten die Hausherren bei zwei Stangenschüssen von Michael Boivin zunächst Glück und retteten das Remis in den Schlussabschnitt.
Die Spannung im Messestadion stieg nun von Minute zu Minute, beide Mannschaften rangen verbissen um die Entscheidung. Mit einem Bilderbuch-Spielzug drehte Connelly (53.) mit seinem zweiten Treffer nach Vorarbeit von Ziga Pance und Brodie Reid zwischenzeitlich die Partie. Per Alleingang erzwang Tero Koskiranta (56.) in der Schlussphase eine entscheidende Verlängerung. Nach dem 3:3-Remis sicherte Michael Boivin (62./pp1) in numerischer Überlegenheit KHL Medvescak Zagreb den Extrapunkt und damit auch den ersten Sieg seit dem Liga-Comeback.

Die Red Bulls drückten gleich einmal aufs Tor. Der EC-KAC brauchte etwas länger, um ins Spiel zu finden, lieferte sich mit den Salzburgern aber bald eine offene Partie. In Minute acht verwerteten die Gastgeber dann gleich ihr erstes Powerplay zur Führung: Mario Huber war bei dem Abpraller nach einem Rauchenwald-Schuss zur Stelle. Nur Momente später zeichnete sich Salzburgs Goalie Bernhard Starkbaum erstmals richtig aus, als er Mitjar Robar nach kurzem Solo stoppte. Danach wurde es etwas fahriger, beide Teams saßen abwechselnd auf der Strafbank, wobei die Salzburger ein stabiles Unterzahlspiel zeigten. In der 19. Minute schlugen sie schließlich noch einmal zu, Alex Aleardi hatte keine Probleme, den Querpass von Mario Huber nach dessen unglaublich starker Vorarbeit – der 21-jährige Stürmer ließ gleich zwei Gegenspieler aussteigen – zum 2:0-Pausenstand einzunetzen.
Der zweite Durchgang verlief ausgeglichen, beide Teams hatten ihre Chancen und lieferten sich weiterhin ein hartes Spiel. In der 26. Minute aber erhöhten die Salzburger die Führung auf 3:0, Bobby Raymond vollendete eine Kombination von rechts nach links und traf aus spitzem Winkel. Zur Halbzeit der Partie waren die Gäste dem ersten Treffer nahe, spielten ein starkes Powerplay. Bernhard Starkbaum stand bei einigen verdeckten Schüssen goldrichtig und hielt die Null fest. Salzburgs Ryan Duncan ging in der 36. Minute bei einem Powerplay mit der Scheibe vors Tor, hob diese aber aus kurzer Distanz über die Querstange.
Im Schlussdrittel machten die Red Bulls anfangs wieder mehr Druck und trafen bei doppelter numerischer Überzahl in der 42. Minute zur 4:0-Führung, Brant Harris machte es aus der Distanz. Nur zwei Minuten später netzte Alexander Pallestrang aus Halbdistanz zum 5:0 ein und verwertete den Rückpass von Ryan Duncan. Dann nutzte auch der KAC in einem weiterhin sehr schnellen und abwechslungsreichen Spiel einige seiner Chancen und verkürzte bis zur 57. Minute durch Regehr im Powerplay, Bischfberger und Talbot abermals in Überzahl auf 3:5. Nun war wieder Pfeffer im Spiel. John Hughes setzte aber schließlich den Schlusspunkt und fixierte mit seinem Empty-Net-Tor den 6:3-Heimsieg. Die Red Bulls feierten damit im vierten Liga.-Spiel ihren ersten Sieg.