Medvescak startet mit Sieg, Slovan muss sich knapp geschlagen geben

Medvescak Zagreb startet mit einen 3:2 Auswärtssieg bei Lada Togliatti in die neue Saison. Slovan Bratislava hingegen muss sich Ak Bars in Kazan knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Nachdem gestern im Eröffnungsspiel der beiden Gagarin Cup Finalisten sich Champion Metallurg Magnitogorsk gegen CSKA Moskau durchsetzten konnte, startete die Liga heute gleich mit neun Spiele so richtig in die Spielzeit 2016-2017.
Dabei konnte Medvescak Zagreb bei Lada Togliatti einen Sieg feiern. Mark Katic gelang nach 85 Sekunden bereits das 1:0 für die Bären. Dies war auch der einzige Treffer in diesem Spiel wo beide Teams Vollzählig auf dem Eis waren. Der Ausgleich für Lada dann in der achten Minute als mit Hedberg und Morrisonn gleich zwei Medvescak Spieler auf der Strafbank waren. Im zweiten und dritten Abschnitt blieben die Powerplays weiter beinahe Tor Garanten. So konnten von neun Überzahlsituationen gleich vier genutzt werden. Zuerst war es Komarov der Togliatti in der 29.Minute in Führung brachte. Gilbert Brulé sorgte in der 43.Minute für den Ausgleich und Neuzugang Derek Smith erzielte in der 56.Minute den Siegestreffer für die Bären.
Medvescak Trainer Gordie Dwyer war nach dem ersten Saisonspiel seiner Mannschaft zufrieden: „Die Special Teams spielten heute eine große Rolle. Wir haben aber auch noch viel Platz für Verbesserungen.“

Slovan Bratislava hingegen kassierte bei Ak Bars Kazan eine knappe Niederlage hinnehmen. Das Spiel verlief aber recht ausgeglichen, wobei Tormann Justin Pogge bei Slovan seine KHL Premiere absolvierte. Nach torlosen 20 Spielminuten sollte die Entscheidung in diesem Spiel bereits im zweiten Drittel fallen. Zuerst sorgte Mikhail Varnakov für die 1:0 Führung der Gastgeber.
In der 38. Minute gab es dann das zweite Powerplay praktisch in Folge für Slovan. Doch Kazan gelang genau in dieser Phase durch Jiri Sekac ein Tor in Unterzahl. Dieser Treffer rettete Ak Bars auch den Sieg, konnte Ivan Svarny noch im gleichen Überzahl den ersten Saisontreffer für Slovan Bratislava erzielen.
Trainer Milos Riha war mit dem ersten Meisterschaftsspiel seiner Mannschaft aber nicht unzufrieden. Zu bemängeln hatte er aber die Chancenauswertung: „So kann man gegen ein stärkeres Team nicht gewinnen.“

Die meisten Tore an diesem Spieltag gab es aber im Spiel zwischen Sibir Novosibirsk und Avtomobilist. Dabei setzten sich die Gäste aus Jekaterinburg mit 5:3 duch. Alexander Torchenyuk gelangen dabei gleich zwei Treffer und ein Assist.
Weitere Resultate des Spieltages:
Metallurg Nk – Barys 4:2
Traktor – SKA 2:1 OT
Avangard – Yugra 1:0
Salavat Yulaev – Severstal 3:2
HC Sochi – Dinamo Riga 3:1
Spartak – Jokerit 1:2