Medvescak siegt im Shootout

 

Slovan Bratislava - Medvescak Zagreb 12. November 2014 KHL Saison 14/15 Stefan Ruzicka #9, Mark Owuya #30 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Slovan Bratislava – Medvescak Zagreb
12. November 2014 KHL Saison 14/15
Stefan Ruzicka #9, Mark Owuya #30
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Medvescak Zagreb setzt sich in Bratislava gegen Slovan mit 2:1 im Penaltyschießen durch. Dynamo gewinnt auch das Auswärtsspiel bei SKA St. Petersburg

In den letzten Tagen tat sich bei Medvescak Zagreb sowie Slovan Bratislava einiges. So verließ bei den Kroaten Tormann Barry Brust den Klub und wechselte zu Ligakonkurrent Yugra Khanty-Mansiysk. Für ihn wurde erstmals als Try-Out der US-Amerikaner Cal Heeter aus der ECHL geholt wo er zuletzt an das AHL Team der Toronto Marliens verliehen war.

Slovan hingegen konnte sich die Rechte von Stefan Ruzicka sichern. Der 29-Jährige verließ 2003 die Slowakei und spielte in den letzten Jahren in der AHL, NHL und für Spartak Moskau, Salavat Yulaev und Avangard Omsk bevor er diese Saison bei Lausanne in der NLA begann, wo er es aber nur auf neun Spiele brachte.
Slovan Bratislava - Medvescak Zagreb 12. November 2014 KHL Saison 14/15 Pascal Pelletier #19, Johan Backlund #26, Jonathan Sigalet  #5Slovan Bratislava - Medvescak Zagreb 12. November 2014 KHL Saison 14/15 Mark Flood #36, Milan Bartovic  #61, Mark Owuya #30
Zur Photo Gallery

Bei Medvescak startete heute erstmals Mark Owuya im Tor und dieser hatte im ersten Abschnitt relativ wenig zu tun. Beiden Teams merkte man an das es im Moment nicht richtig laufen würde und so benötigte man für den einzigen Treffer in den ersten 20 Minuten ein Powerplay und einen Tormann Fehler. Dieser passierte Johan Backlund nach einem Schuss von Pascal Pelletier der im nachsetzen seinen eigenen Reebound im Slovan Tor unterbringen konnte.

Slovan startete noch mit einen Mann weniger in das Mitteldrittel doch in diesem Überzahlspiel entwischte Tomas Netik doch Mark Owuya konnte erstmals sein Können unter Beweis stellen.
Slovan wurde in den folgenden Minuten immer stärker und so ergaben sich auch gute Chancen auf den ersten Treffer doch der blieb weiter aus. Medvescak in diesen 20 Minuten nur selten vor dem Tor, dabei vergab Brandon Segal die beste Möglichkeit auf das 2:0.
Im letzten Drittel blieb Slovan weiter gefährlicher. So fand Milan Bartovic eine gute Chance vor als er in der 53. Minute alleine auf das Tor der Bären zog, dabei wurde er von Mark Flood zu Fall gebracht und im fallen verletzte sich der Slovan Spieler. So trat der Slowene Rok Ticar an und verwandelte souverän. Slovan versuchte das Tempo beizubehalten und als 25 Sekunden vor dem Ende Nedvescak Verteidiger Shaone Morrisonn das Tor absichtlich verschob gab es erneut einen Penalty Shot für Slovan. Dieses Mal vergab aber der Slowene.
In der folgenden Overtime vergab Medvescak in Überzahl die Möglichkeit das Spiel zu beenden und so musste das Penaltyschießen entscheiden. Dort traf nur Pascal Pelletier zum 2:1 Sieg von Medvescak Zagreb.
Medvescak Head Coach Doug Shedden: „Beide Goalies haben gut gehalten, wir sind froh gewonnen zu haben. Slovan hatte zwei Penaltyshots um das Spiel zu gewinnen. Wir sind wieder auf Kurs Richtung Playoff Platz, so soll es weitergehen.“

 Slovan Bratislava - Medvescak Zagreb 12. November 2014 KHL Saison 14/15 Johan Backlund #26, Pascal Pelletier #19
Zur Photo Gallery

Das Spiel des Abends war heute in der KHL aber zweifellos die Begegnung zwischen Dynamo Moskau und SKA in St. Petersburg. Vor zwei Wochen lieferten sich beide Teams in Moskau ein tolles Spiel wobei sich Dynamo in der Overtime mit 4:3 durchsetzten konnte.
SKA dabei im ersten Drittel die bessere Mannschaft doch mit dem beginn des Startdrittels änderte sich die Situation am Eis schlagartig. Zuerst wurde nach 34 Sekunden Gorovikov von Andrei Kuteikin gefoult. Den Penalty Shot verwandelte der Dynamo Spieler zum 1:0 und genau eine Minute später schlugen die Gäste durch Andrei Mironov erneut zu.
SKA nun gefordert und der KHL Spitzenreiter reagierte und kam durch Alexander Barabanov in der 32. Minute auch zum verdienten Anschlusstreffer. Zwei Strafen innerhalb von kürzester Zeit nutzte Dynamo aber in der 35. Minute durch Alexander Osipov zur erneuten zwei Tore Führung. Zu Beginn des letzten Abschnitt musste wie schon beim dritten Dynamo Treffer Ilya Kovalchuk auf die Strafbank und erneut schlug das Team aus Moskau zu als der SKA Kapitän auf der Strafbank saß. So hieß es nach 55. Minuten durch Martins Karsums 4:1 für die Gäste aus Moskau.
Die Dynamo Defensive hielt in den weiteren Minuten und so war die Auseinandersetzung zwischen Viktor Tikhonov und Alexander Osipov der Schlussakkord in diesem Spiel. Dynamo gewinnt damit auch das Spiel in St. Petersburg. Mit dem dritten Tabellenplatz wurde es aber für Dynamo nichts da Jokerit Helsinki gegen Dinamo Minsk mit 3:1 gewann.
Weiters:
Amur – Automobilist 0:1
Admiral – Ak Bars 1:5
Sibir – Metallurg Mg 1:4
Barys – HC Sochi 5:4 SO
Salavat Yulaev – Avangard 1:2 SO