Medvescak holt Punkt bei Magnitogorsk

Medvescak Zagreb startet mit einer 2:3 Overtime Niederlage in den vier Spiele dauernden Road Trip. Slovan kassiert in Ufa die fünfte Niederlage in Folge.

Medvescak Zagreb hält sich weiter auf Platz 2 der Bobrov Division. Nachdem zuletzt nach sechs Siegen im Heimspiel gegen Ufa die Siegesserie gerissen war, konnten die Bären im heutigen Auswärtsspiel ihre gute Form wieder unter Beweis stellen. Nachdem 4:1 Heimsieg von Zagreb am vergangenen Freitag war Metallurg auch vorgewarnt.
Magnitogorsk übernahm als Heimteam die Initiative doch nach 19 Torschüsse auf Gasper Kroselj hieß es nach 20 Minuten torlos 0:0. Im zweiten Drittel stand dann Zagreb im Mittelpunkt, zuerst bezwang Patrick Bjorkstrand mit einem One-Timer Metallurg Goalie Vasili Koshechkin zur 1:0 Führung und in der 36. Minute überstand man nach Strafen gegen Mark Katic und Geoff Kinrade eine 3 gegen 5 Unterzahl.
Sergei Mozyakin gelang in der 43.Minute aber der Ausgleich doch Medvescak konnte durch Gilbert Brulé in der 48. Minute erneut in Führung gehen. Ein verdeckter Schuss von Oskar Osala brachte Magnitogorsk aber den erneuten Ausgleich. Zwei Minuten vor dem Ende hatte die Heimmannschaft aber die große Chance das Spiel zu gewinnen. Platonov und Wolski scheiterten aber am Medvescak Schlussmann. Der Metallurg Kapitän Sergei Mozyakin sorgte in der Overtime aber mit seinen zweiten Treffer im Spiel doch noch für den Overtime Sieg.
Medvescak Zagreb Head Coach Gordie Dwyer war nach dem Spiel mit dem gewonnen Punkt aber trotzdem zufrieden: „Ich bin sehr zufrieden mit der Art wie unsere Mannschaft gespielt hat.“

Ein schlechter Start kostete Slovan Bratislava wohl einen Punktegewinn in Ufa. In der10. Minute hatte Igor Grigorenko im Powerplay zu viel Platz vor Michael Garnett und 63 Sekunden später stellte Maxim Goncharov auf 2:0 für Salavat Yulaev. Sami Lepisto sorgte im Fallen weitere 33 Sekunden für das 3:0. Nun war der tag für Michael Garnett zu ende und er machte seinen Landsmann Barry Brust Platz.
Slovan Stürmer Marek Viedensky hielt mit seinem Treffer zum 1:3 aus Sicht von Slovan zumindest für einen kleinen Hoffnungsschimmer. Im zweiten Drittel fand Nagy eine gute Chance für Slovan vor bevor Milan Bartovic in der 25. Minute zum Anschlusstreffer abstauben konnte. Ufa war in der Folge aber gefährlicher. Das letzte Drittel gehörte aber Slovan, der Puck sollte aber wie zuletzt in den Heimspielen nicht in das gegnerische Tor finden und damit kassierte Slovan am Ende die fünfte Niederlage in Folge. Salavat Yulaev hingegen feiert den dritten Sieg in Folge.
Weiters:
Traktor – Jokerit 5:3
Lada – Vityaz 1:0
Neftekhimik – Dinamo Riga 3:1
Sochi – Spartak 2:6
Ak Bars – Dynamo Moskau 3:2