Medvescak holt einen Punkt in Helsinki, Slovan verliert in Minsk

Jokerit Helsinki musste gegen Medvescak Zagreb bis in die Verlängerung um am Ende einen 4:3 Sieg zu feiern. Slovan Bratislava kassiert die fünfte Niederlage in Folge.

In Helsinki brachte Frank Gymer in seinem zehnten Einsatz für Jokerit in der fünften Minute sein Team in Führung. Mark katic glich nur 51 Sekunden später für Zagreb aus. Nach 31 Sekunden im Mitteldrittel führten die Kroaten dank eines Bolduc Treffers sogar mit 2.1. Jokerit drehte das Spiel aber noch im selben Abschnitt wieder um. Pekka Jormakka und Tommi Huhtala sorgten zur 3:2 Führung.
Doch Medvescak blieb dran und Bobby Butler gelang in der 50.Minute der 3:3 Ausgleich. Damit gab es nach den letzten Heimniederlagen in der Ferne zumindest wieder einen Punkt. Das es kein Bären Sieg wurde, dafür sorgte Ville Lajunen mit seinem dritten Saisontreffer in der Overtime zum 4:3 Endstand für Helsinki.
Slovan hingegen war im ersten Drittel bei Dinamo Minsk die torgefährlichere Mannschaft. Es blieb nach 20 Minuten aber torlos. Im zweiten Drittel änderte sich das Bild und Yevgeni Lisovets brachte Minsk mit 1:0 in Führung. Mislav Rosandic glich zwar im dritten Abschnitt aus doch in der 57.Minute führte Minsk durch Alexander Kulakov wieder. Mit dem Emty Net Treffer 37 Sekunden vor dem Ende durch Rob Klinkhammer war die Slovan Niederlage besiegelt.

Für Medvescak sowie Slovan Bratislava rückt die Playoff Teilnahme damit immer weiter in die Ferne. Konnten neben Jokerit und Minsk auch die anderen direkten Gegner ihre Begegnungen gewinnen.
So feierte Spartak einen 1:0 Heimsieg über Ak Bars kazan und Sochi bleibt Zuhause gegen Lada mit 2:1 erfolgreich.
So fehlen Medvescak auf den 8.Sochi 15 Punkte und Slovan liegt noch weitere zwei Punkte dahinter.
Weiters:
Torpedo – Neftekhimik 4:2