Medvescak beendet Niederlagenserie

Medvescak Zagreb gewinnt das Heimspiel gegen Neftekhimik und feiert damit den ersten Heimsieg seit 25. November. Jokerit übernimmt Platz 2.

Medvescak Zagreb kann doch noch auf eigenen Eis ein Spiel gewinnen. Mit drei Spielen startete die KHL heute nach dem Team Wochenende wieder in die Meisterschaft. Für Medvescak Zagreb scheint diese Pause gut gewesen zu sein, verlor man zuletzt doch drei Heimspiele und ein Auswärtsspiel in Folge. Der letzte Sieg wurde Anfang Dezember ausgerechnet mit dem 3:2 Penaltyschießen bei Dynamo Moskau gefeiert.
Im Heimstadion musste man zuletzt ebenfalls vier Spiele verloren geben. Mit dem 13. der East Conference kam heute aber ein mehr als schlag barer Gegner nach Zagreb.
Die Bären taten sich aber erneut etwas schwer. Edwin Hedberg und Ville Leino im Überzahl brachte Medvescak im ersten Drittel mit 2:0 in Front.
Das zweite Drittel gehörte dann aber klar den Bären die durch Eric Beaudouin in der 22. Min mit 3:0 in Führung gehen konnten. Damit konnte die Neuverpflichtung gleich im ersten Spiel für sein neues Team treffen.
Die Gäste konnten kurz durch Igor Polygalov einen Treffer aufholen doch Mark Flood stellte 20 Sekunden vor der zweiten Pause den drei Tore Vorsprung wieder her.
Die Gäste starteten gut in das Schlussdrittel und so konnte Andrei Ivanov erneut verkürzen doch Zagreb hatte wieder die Antwort parat und Patrick Bjornstrand fixierte in der 41. Minute den fünften Medvescak Treffer.
Für den Endstand sorgten dann aber die Gäste durch Maxim Rybin zum 5:3 Sieg von Medvescak zagreb die nach knapp einen Monat wieder einen Heimsieg feiern konnten.
Zagreb musste auch sehr lange warten um wieder 5 Mal in einem Spiel zu treffen. Zuletzt war dies am 21.September beim 5:1 Heimsieg gegen Lada der Fall.

Lada Togliatti war heute in Bratislava die schwächere Mannschaft doch Slovan gelang es erneut nicht die Überlegenheit wirklich zu nutzen. Tomas Surovy traf zwar nach nicht einmal drei Minuten zur 1:0 Führung, doch eine der seltenen Chancen sorgten in der 13. Minute für den Lada Ausgleich.
Im dritten Drittel gingen die Gäste durch Alexander Strelstov sogar in Front doch Tomas Netik erzwng in der 53. Minute den mehr als verdienten Ausgleich. Im Penaltyschießen war dann Ilya Ezhov der im Spiel gleich 46 Saves zu verzeichnen hatte kein weiteres Mal zu bezwingen und damit nahm Lada den 3:2 Sieg mit.

Jokerit Helsinki überholt SKA St.Petersburg. Gegen Dinamo Riga feierten die Finnen einen 3:1 Heimsieg. Damit zog der Liganeuling an SKA St. Petersburg vorbei die heute noch Spielfrei waren und liegen nun mit drei Punkten Rückstand hinter CSKA Moskau auf Platz 2 der West Conference.