Matikainen neuer Slovan Trainer

 

Petri Matikainen  © Andreas Robanser/Puckfans.at
Petri Matikainen
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Der Finne Petri Matikainen wurde heute von HC Slovan Bratislava als Nachfolger für Rostislav Cada bekannt gegeben.

Der Finne ist wohl eine kleine Überraschung, galt doch der Tscheche Milos Riha als ganz großer Favorit für dieses Amt. Neben Riha wurde auch über Assistet Coach Vladimir Orzagh spekuliert, der zuletzt das Team im Spiel gegen CSKA als Head Coach betreute.

Noch bevor der Finne als neuer Trainer fest stand meinte Michal Sersen über die aktuelle Situation bei Slovan: Die Wahrheit ist das es uns momentan nicht gelingt volle punkte zu holen die wir in den letzten 4 Partien nicht geholt haben . Das ist uns im Team bewusst und wir müssen weiter kämpfen und hart daran arbeiten um wieder volle Punkte zu holen. der Trainer hat mit den 4 Niederlagen in Serie nichts zu tun. Wir als Spieler schießen die Tore und nicht der Trainer am Eis. Wir haben leider das Problem im letzten Drittel des Spieles alles klar zu machen und konzentriert zu finishen. Wir müssen Weiter daran arbeiten mehr Chancen raus zuspielen und effektiver vor dem Tor zu werden und mehr Druck vor dem gegnerischen Tor zu machen. So ist Eishockey und wir müssen motiviert bleiben und hart an uns arbeiten.“

Der neue Head Coach von Slovan kennt die KHL sehr gut, trainierte er von 2012 an doch Avangard Omsk bis zu seiner Endlassung zur der Mitte der vergangenen Saison. Matikainen gilt als Motivator und wird bereits heute erstmals das Training der Mannschaft leiten.
Zuletzt war der 47-Jährige Finne bei den Graz 99ers in der EBEL mit ebenfalls nur mäßigen Erfolg tätig. Die Funktion als Co-Trainer bei Slovan Bratislava wird weiterhin Vladimir Orzagh ausüben.