Martin St. Pierre wieder in der KHL

Martin St. Pierre, Medvescak Zagreb KHL Saison 2014-15 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Martin St. Pierre, Medvescak Zagreb
KHL Saison 2014-15
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der 31-jährige Kanadier unterschreibt bei Barys Astana und kehrt damit nach einem kurzen Stopp in der NLA wieder in die KHL zurück.

Martin St. Pierre wechselte im Sommer 2010 erstmals nach Russland wo er aber nach nur acht Spielen bei Neftekhimik Nizhnekamsk Russland in Richtung Finnland verließ. Bei Kärpät reichte es dann für 27 Spiele bevor es zu Red Bull Salzburg in die EBEL ging wo er seinen zweiten Meistertitel nach dem Gewinn der OHL 2004 feiern konnte.
In den folgenten drei Jahren versuchte er sich wieder in Nordamerika und in der Saison 2013-14 konnte er für die Montreal Canadiens noch einmal in der NHL auflaufen. Insgesamt bestritt St. Pierre 39 Spiele in der NHL.
Im vergangenen Sommer ging es dann zurück in die KHL. Bei Medvescak Zagreb brachte es der Kanadier auf 10 Tore und 23 Assist. Die vergangene Spielzeit beendete er aber in der Schweiz. Nachdem Zagreb nicht den Sprung in die Play-Offs schaffte wechselte er im Februar nach Lausanne wo er in drei Spielen und einem Playoff Spiel eingesetzt wurde.
Seit heute steht fest dass Martin St. Pierre wieder in der KHL tätig sein wird. Der Flügelstürmer unterzeichnete bei Barys Astana einen Vertrag für die kommende Saison.

KHL Tests: Dynamo Moskau muss sich in der neuen VTB Arena in Moskau auch im zweiten Testspiel innerhalb 24 Stunden gegen Omsk geschlagen geben. Gegen Spartak Moskau setzte es eine 0:1 Niederlage.
Weiters:
Metallurg Mg – Automobilist 3:1
Amur – Dinamo Minsk 3:2
Yugra – Admirals 1:2
Barys – Metallurg Nk 4:2
Traktor – Avangard 1:2 SO